Nach den guten Erfahrungen mit seinen "Marken-Checks" baut Das Erste am Montagabend eine ganze Check-Familie auf. Zum Auftakt gab's in dieser Woche den Klassiker "Marken-Check", der sich - übrigens nach 2011 schon zum zweiten Mal - mit Ikea beschäftigte. Die Quoten konnten sich sehen lassen: 3,99 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, das reichte beim Gesamtpublikum für sehr ordentliche 13,7 Prozent Marktanteil. Vor allem bei den Jüngeren holte der "Ikea-Check" Marktanteil weit über dem normalen ARD-Niveau: 11,7 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Zum Vergleich: Der Senderschnitt liegt im August bislang bei 6,2 Prozent.

Im Anschluss daran kehrte auch "Hart aber fair" aus der Sommerpause zurück. Lobenswerterweise hängte man sich nicht ans Ikea-Thema dran, sondern diskutierte über "Flagge zeigen und Waffen liefern - Deutschlands neue Rolle?". Das sorgte allerdings dafür, dass viele der Markencheck-Zuschauer abschalteten. 2,71 Millionen Zuschauer waren bei "Hart aber fair" noch dabei, der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel mit 9,5 Prozent ebenso eher mau aus wie bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 4,6 Prozent Marktanteil erreicht wurden.