Nach einer gut einmonatigen Sommerpause meldete sich am Dienstagabend Markus Lanz mit seinem spätabendlichen Talk zurück zum Dienst. Der Auftakt ging aus Quotensicht allerdings ziemlich schief: Gerade mal 860.000 Zuschauer schalteten ab 23:15 Uhr ein, mehr als 7,3 Prozent Marktanteil waren damit beim Gesamtpublikum waren damit nicht drin. Einen niedrigeren Marktanteil verzeichnete Lanz in diesem Jahr nur zwei Mal: Einmal gegen die WM, einmal gegen das Dschungelcamp. Richtig schlecht sah es auch bei den Jüngeren Zuschauern aus, wo Lanz mit 3,7 Prozent unterging. Es gab am Dienstag nur eine einzige ZDF-Sendung, die weniger junge Zuschauer hatte: Das "Mittagsmagazin", wenn man nur die ZDF-Zuschauer berücksichtigt und nicht die im Ersten.

Lanz lief allerdings auch in einem schwachen Umfeld: Den gesamten Abend über kam das ZDF nicht über einstellige Marktanteile hinaus. Die "ZDFzeit"-Doku "Die Suche nach den verlorenen Söhnen" sahen 1,8 Millionen Zuschauer, die Samwer-Doku im Anschluss 1,81 Millionen. Mehr als jeweils 6,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren damit nicht zu holen. Die Samwer-Doku holte bei den 14- bis 49-Jährigen mit 6,4 Prozent allerdings sogar einen höheren Marktanteil als beim Gesamtpublikum - zumindest beim jungen Publikum war das ein sehr ordentlicher Wert.

Meistgesehene ZDF-Sendung in der Primetime war das "heute-journal", das sich bei 2,63 Millionen Zuschauern aber trotzdem mit mageren 9,7 Prozent Marktanteil zufrieden geben musste. Die "37 Grad"-Doku "Schlaue Jungs in Not" sahen im Anschluss 1,9 Millionen Zuschauer, was 8,5 Prozent Marktanteil entsprach, "Leschs Kosmos" kam mit 1,14 Millionen Zuschauer auf 6,3 Prozent Marktanteil.