Nachdem RTL in der vergangenen Woche mit seinen Dokusoaps zum Teil nur einstellige Marktanteile am Montagabend erzielte, zog der Kölner Sender kurzerhand die Reißleine und ersetzte "Verfolgt" und "Die Versicherungsdetektive" durch den Tanzfilm-Klassiker "Dirty Dancing". Der brachte dann auch tatsächlich eine spürbare Verbesserung mit sich: 1,59 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten noch einmal Jennifer Grey und Patrick Swayze sehen - nur "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" verzeichnete zum Start in die Woche noch eine etwas höhere Reichweite. Der Marktanteil lag bei 14,6 Prozent und damit deutlich über dem zuletzt sehr mageren Senderschnitt.

In der von RTL auserkorenen erweiterten Zielgruppe lief es mit 12,5 Prozent Marktanteil zwar ein gutes Stück besser, doch auch das reichte noch, um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Insgesamt brachte es "Dirty Dancing" auf 2,49 Millionen Zuschauer. "Extra" konnte im Anschluss fast alle von ihnen bei der Stange halten und steigerte sich bei den 14- bis 49-Jährigen sogar auf überzeugende 16,2 Prozent Marktanteil. Das war der beste Wert für das Magazin mit Birgit Schrowange seit drei Monaten. "30 Minuten Deutschland" und das "Nachtjournal" taten sich im weiteren Verlauf des Abends mit Marktanteilen von 11,9 und 10,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe aber schon schwerer.

Unterm Strich kann man in Köln allerdings zufrieden sein mit dem Start in den Monat - auch, weil vom Nachmittag zur Abwechslung mal wieder gute Nachrichten kommen. Nachdem "Punkt 12" diesmal sehr gute 19,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte, brachte es die neue Datingshow "Bei Anruf Liebe" im Anschluss immerhin auf 13,2 Prozent. Der eine Woche zuvor markierte Bestwert von 12,5 Prozent konnte somit also deutlich überboten werden. Luft nach oben besteht aber natürlich trotzdem noch, zumal der Marktanteil in der erweiterten Zielgruppe mit 12,4 Prozent ein gutes Stück schwächer ausfiel.

Marktanteils-Trend: Bei Anruf Liebe
Bei Anruf Liebe

Auch die Gesamtreichweite ist angesichts von 830.000 Zuschauern noch ausbaufähig ist - dennoch gab es auch hier einen Bestwert für "Bei Anruf Liebe". Zudem scheint es sich inzwischen herumzusprechen, dass "Verdachtsfälle" anschließend im Doppelpack zu sehen ist. Die Marktanteile lagen am Montag jedenfalls bei 14,1 und 14,3 Prozent und damit also klar über den mageren Werten der Vorwoche. Zumindest um 16 Uhr lag RTL wieder deutlich vor Sat.1, wo die "Anwälte im Einsatz" nicht über 10,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinauskamen. "Auf Streife" und "Im Namen der Gerechtigkeit" hatten zuvor noch mit 16,6 und 14,5 Prozent überzeugt.