Seit nunmehr 25 Jahren sind die "Simpsons" nicht mehr aus dem Fernsehen wegzudenken. Gefeiert wurde das gelbe Jubiläum am Montagabend bei ProSieben nicht nur mit dem Auftakt der neuen Staffel, sondern auch mit einem Zuschauer-Ranking. Zumindest zum Start in den Abend wusste ProSieben damit zu überzeugen: Die neue Folge der "Simpsons" brachte es auf 1,93 Millionen Zuschauer und einen überzeugenden Marktanteil von 14,1 Prozent in der Zielgruppe. Damit musste sich die Zeichentrickserie einzig dem Tanzfilm-Klassiker "Dirty Dancing" bei RTL geschlagen geben.

Auch eine direkt im Anschluss von den Zuschauern ausgewählte Folge war mit 1,88 Millionen Zuschauern sowie 13,5 Prozent Marktanteil noch ähnlich gefragt. Danach ließ das Interesse an den "Simpsons"-Klassikern jedoch Schritt für Schritt nach - um 21:41 Uhr lag die Gesamtreichweite schon bei nur noch 1,47 Millionen Zuschauern, der Marktanteil ging in der Zielgruppe auf mäßige 11,7 Prozent zurück. Es war also nicht die beste Vorlage, die die "Simpsons" der neuen Folge von "Schulz in the Box" boten. Die tat sich um 22:11 Uhr dann auch mit lediglich 8,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ziemlich schwer. Es war der bislang schwächste Wert des Formats mit Olli Schulz. Insgesamt kam die Sendung nicht über 810.000 Zuschauer hinaus.

"TV total" zeigte sich im weiteren Verlauf des Abends davon allerdings vergleichsweise unbeeindruckt und erzielte mit der Unterstützung ehemaliger "Promi Big Brother"-Bewohner zur Rückkehr aus der Sommerpause noch halbwegs solide 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit erging es ProSieben am Montagabend deutlich besser als den Kollegen von Sat.1, die ohne den Großen Bruder wieder in die bittere Realität zurückgekehrt sind. Wo "Promi Big Brother" zuletzt noch für Marktanteile von teils mehr als 20 Prozent sorgte, enttäuschte "Planetopia" nun mit gerade mal 4,6 Prozent. Auch die "Spiegel TV Reportage" ging danach mit 5,2 Prozent unter.

"Danni Lowinski" blieb zum Start in den Abend zudem ebenfalls einstellig: Lediglich 7,8 Prozent Marktanteil wurden um 20:15 Uhr erzielt, eine weitere Folge steigerte sich aber immerhin auf 9,4 Prozent sowie insgesamt 2,02 Millionen Zuschauer. Als Erfolg ist aber auch das natürlich kaum zu werten. Zumindest das Duell mit Vox konnte Sat.1 damit jedoch für sich entscheiden. "Chicago Fire" schaffte es nämlich zum Ende der ersten Staffel nicht ganz, an die zuletzt erzielten Erfolge anzuknüpfen und verzeichnete bei den 14- bis 49-Jährigen mit einer Doppelfolge Marktanteile von 7,3 und 7,2 Prozent. Insgesamt konnten sich jeweils rund 1,6 Millionen Zuschauer für die US-Serie begeistern.

Marktanteils-Trend: Chicago Fire
Chicago Fire