Zwei Staffeln lang war "Danni Lowinski" für Sat.1 ein Quotenhit, zwei weitere Staffeln war die Serie im Zusammenspiel mit dem "Letzten Bullen" zumindest ein Garant für ordentliche Quoten. Die fünfte und zugleich letzte Staffel verlief aus Quotensicht nun hingegen sehr enttäuschend. Gestartet war sie schon nur mit mageren 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - und das war bis zu dieser Woche sogar schon das höchste der Gefühle. In der vergangenen Woche wurde mit nur noch 7,0 Prozent Marktanteil noch einmal ein neues Allzeit-Tief aufgestellt.

Immerhin: Zum Serienfinale gelang es "Danni Lowinski", noch einmal ein paar der verloren gegangenen Fans zurückzugewinnen und erstmals in dieser Staffel zumindest einen zweistelligen Marktanteil zu erreichen. So sahen ab 20:15 Uhr zunächst 1,92 Millionen Zuschauer insgesamt zu, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 10,5 Prozent. Ab 21:15 Uhr zog die Zuschauerzahl dann noch auf 2,27 Millionen an, der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe stieg auf ordentliche 11,6 Prozent an. Das sind versöhnliche, wenn auch keine glänzenden Werte. Zum Vergleich: In Staffel 4 holte selbst die schwächste der Folgen noch über 200.000 Zuschauer mehr vor den Bildschirm als nun das Serienfinale.

Marktanteils-Trend: Danni Lowinski
Danni Lowinski

Nachdem ein Gericht Sat.1 von der Verpflichtung, montags um 22:15 Uhr Sendezeit für Dritte bereitzustellen und somit "Planetopia" und "Focus TV Reportage" auszustrahlen, befreit hat, nahm der Sender um 22:15 Uhr kurzfristig den Film "Das Vermächtnis des Geheimen Buches" ins Programm. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 9,3 Prozent. Zum Vergleich: "Planetopia" kam in diesem Jahr bislang im Schnitt auf 5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - obwohl auch die Quoten des Films nicht gerade berauschend waren, reichte es also doch für einen massiven Quotenanstieg für Sat.1.