Mit überraschend schwachen Quoten startete Sky am Dienstagabend in die neue Champions-League-Saison - so zumindest die derzeit vorliegenden Zahlen von Media Control. Obwohl mit Borussia Dortmund - Arsenal London eine eigentlich zugkräftig erscheinende Partie auf dem Spielplan stand und mit Leverkusen auch noch ein zweites deutsches Team antrat, sahen im Schnitt am Dienstagabend nur 540.000 Zuschauer bei Sky zu - Zuschauer in Sports-Bars und ähnlichem wie immer außen vor.

Update: Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es bei der Übermittlung der Sendeprotokolle offenbar ein technisches Problem gab - die Einzelübertragungen des Dortmund- und Leverkusen-Spiels waren daher nicht in den veröffentlichten Daten enthalten. Rechnet man diese hinzu, kommt man nach Sky-Angaben voraussichtlich auf etwa 900.000 Zuschauer - endgültige Zahlen sollen dann am Donnerstag vorliegen.

Trotzdem werden es wohl weniger gewesen sein als im vergangenen Jahr. Den Auftaktspieltag hatten damals, als nicht der BVB, sondern ein Spiel des FC Bayern zu sehen war, 1,18 Millionen Zuschauer am Dienstagabend verfolgt. Selbst am Mittwoch, als es mit der ZDF-Übertragung Konkurrenz aus dem Free-TV gab, kratzte Sky an der Millionen-Marke.