"Das ist für Pastewka-Verhältnisse fast schon Frühstücksfernehen!" witzelte Bastian Pastewka am Freitag bereits auf Facebook, als er die neuen Folgen anpries. Tatsächlich ging "Pastewka" am Freitag 'schon' um 22:22 Uhr und damit etwas eher als zuletzt auf Sendung, was auch den Quoten geholfen hat. 1,50 Millionen Zuschauer wurden mit der ersten Folge erreicht, was einem neuen Bestwert für diese Staffel entspricht. Erstmals wurde in der Zielgruppe bei der siebten Staffel die Millionenmarke durchbrochen: 1,01 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge (10,8 Prozent), bei der zweiten waren es immerhin 830.000 und 10,6 Prozent. Insgesamt sahen hier 1,22 Millionen Zuschauer zu.

Zuvor bewegte sich "Die perfekte Minute" wieder ein wenig nach unten. Nur 1,60 Millionen Zuschauer sahen die mittlerweile von Thore Schölermann moderierte Show. In der Zielgruppe waren es 870.000 Zuschauer, womit 8,9 Prozent erreicht wurden. Damit war die Show zwar kein Totalausfall, blieb aber im Mittelmaß stecken. Die besten Zeiten hat "Die perfekte Minute", die Sat.1 in diesem Jahr nach zweijähriger Pause wiederbelebt hat, offensichtlich doch schon hinter sich.

Bei RTL darf der Versuch, eine Impro-Comedy zu etablieren, mittlerweile schon wieder als gescheitert angesehen werden. Ging es in der vergangenen Woche für "Hotel Zuhause - Bitte stören" wenigstens leicht nach oben, hielt sich die Show mit Ralf Schmitz in dieser Woche wieder nur noch mit Mühe in der Zweistelligkeit. Mit nur 1,04 Millionen Zuschauern wurden nur 10,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe erreicht. In der erweiterten Zielgruppe, auf die RTL ja eigentlich blickt, wurde die Zweistelligkeit ohnehin noch nie erreicht. Diesmal waren sogar nur noch 8,9 Prozent drin. Insgesamt sahen 2,02 Millionen Zuschauer zu, was mageren 7,7 Prozent entspricht.

"Wer wird Millionär" unterhielt zuvor noch 4,14 Millionen Zuschauer und 15,0 Prozent. In der klassischen Zielgruppe sahen 1,24 Millionen den Quiz-Klassiker mit Günther Jauch, womit 13,4 Prozent erreicht wurden. Kaya Yanar erreicht im Anschluss an das schwache "Hotel Zuhause" immerhin 1,75 Millionen Zuschauer. In der klassischen Zielgruppe steigerte "Geht's noch?!" den Marktanteil auf 11,6 Prozent, was für RTL aber freilich noch immer zu wenig ist, zumal auch die Show von Yanar in der erweiterten Zielgruppe einstellig blieb. 9,9 Prozent wurden hier erreicht.