Nachdem RTL seinen Castingshow-Flop "Rising Star" bereits in der vergangenen Woche vorzeitig zu Ende brachte, folgte nun auch die ebenfalls etwas verkürzte Nackt-Kuppelshow "Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies". Die legte mit mehr als 15 Prozent Marktanteil zunächst zwar einen sehr respektablen Einstand hin, litt dann aber unter dem immer schwächer werdenden Vorlauf. Auch die letzten beiden Ausgaben konnten das Ruder nicht mehr vollends herumreißen. So reichte es um 22:00 Uhr nur für einen mäßigen Marktanteil von 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - das war sogar ein neuer Tiefstwert.

Marktanteils-Trend: Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies
Adam sucht Eva - Gestrandet im Paradies

Eine Stunde später steigerte sich "Adam sucht Eva" aber immerhin noch auf 13,2 Prozent. In der von RTL bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen tat sich die Show indes nochmal ein gutes Stück schwerer. 10,6 Prozent Marktanteil erzielte die erste, 11,9 Prozent die zweite Folge des Abends. Lediglich 1,35 Millionen Zuschauer waren zum Abschied dabei. Dass es nicht mehr waren, ist aber auch auf das ziemlich durchwachsene Vorprogramm zurückzuführen, das sich jedoch zumindest besser schlug als "Rising Star". 1,68 Millionen Zuschauer wollten zum Start in den Abend den Spielfilm "Source Code" sehen, in der klassischen Zielgruppe lag der Marktanteil bei 11,3 Prozent.

Damit musste sich das RTL-Ersatzprogramm dem ProSieben-Ersatzprogramm geschlagen geben: Dort brachte es "Harry Potter und der Halbblutprinz" auf dem ursprünglich für "Catch the Millionaire" vorgesehenen Sendeplatz auf gute 13,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Für den Tagessieg reichte das jedoch nicht: Der ging an eine neue Folge der Sat.1-Serie "Criminal Minds", die mit 1,62 Millionen jungen Zuschauern beachtliche 15,5 Prozent Marktanteil einfuhr - und übrigens auch in der erweiterten Zielgruppe das am besten eingeschaltete Programm war. Insgesamt schalteten 2,98 Millionen Zuschauer ein.

Eine Wiederholung schlug sich anschließend mit 13,2 Prozent Marktanteil sowie 2,76 Millionen Zuschauern ebenfalls gut - und auch "Crossing Lines" verzeichnete in dieser Woche zur Abwechslung zumindest mal ordentliche Werte. Mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent erzielte die Serie um 22:15 Uhr den besten Wert der laufenden Staffel.