In den vergangenen Wochen hat Sat.1 ein echtes Show-Feuerwerk abgefeuert (zur großen DWDL-Showbilanz). Aber nicht alle Formate, die man austestete, werden auch in Zukunft zu sehen sein. Ein potenzieller Streich-Kandidat aus dem Senderportfolio ist ohne Frage "Die perfekte Minute", die sich mit mit Thore Schölermann auf einem enttäuschenden Quoten-Niveau bewegte. Kein einziges Mal gelang es der überarbeiteten Show, einen zweistelligen Marktanteil einzufahren. 

Im Gegenteil: Zum Finale verzeichnete die Show sogar einen neuen Tiefstwert. Nur noch 1,47 Millionen Zuschauer schalteten ein, so wenige waren es in der vierjährigen Geschichte der Show bislang nie. Mit 5,2 Prozent Marktanteil kann man bei Sat.1 nicht zufrieden sei. Und auch beim jungen Publikum lief es überhaupt nicht nach Plan: 730.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für 7,5 Prozent und damit für ein neues Staffel-Tief. 

Marktanteils-Trend: Die perfekte Minute
Die perfekte Minute

Besonders bitter für Sat.1: Die schwache Spielshow zog auch "Pastewka" mit nach unten. Zwei neue Folgen der Comedy-Serie brachten es nur auf 9,7 und 8,5 Prozent. In der vergangenen Woche waren noch zweistellige Werte drin. Insgesamt schalteten erst 1,42, dann 1,10 Millionen Zuschauer ein. Mit den erzielten 6,1 und 5,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kann man bei Sat.1 nicht zufrieden sein. Die letzten zwei "Pastewka"-Folgen dürften in zwei Wochen aber deutlich bessere Quoten erzielen: Im Vorprogramm ist dann "The Voice of Germany" zu sehen. 

Gute Nachrichten gab es unterdessen für ProSieben: Mit dem Spielfilm "Disturbia" sicherte sich der Sender bei den jungen Zuschauern den Tagessieg. 1,31 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und bescherten dem Sender damit gute 13,4 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt lief es mit 1,95 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent rund.