Bis auf 0,2 Prozentpunkte war ProSieben im August herangerückt, im Lauf des Septembers betrug der Rückstand zwischenzeitich sogar nur 0,1 Prozentpunkt. Anders gesagt: Eine Revolution auf dem deutschen TV-Markt lag in der Luft. Doch RTL hat kurzfristig reagiert: Die neue Formate am Nachmittag wurden schnell wieder verabschiedet, "Rising Star" wurde verkürzt. Dazu kehrte mit "Das Supertalent" ein noch immer verlässlicher Quotengarant zurück. Mit diesen Maßnahmen gelang es RTL, ProSieben hinter sich zu halten.

Der RTL-Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zog um 0,9 Prozentpunkte auf nun 12,9 Prozent an. Trotz der großen Enttäuschung bei "Rising Star" und der verkorksten Daytime-Erneuerung hielt sich das Minus im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 0,3 Prozentpunkten im Rahmen - wobei der September im vergangenen Jahr eigentlich auch ein Ausreißer nach unten war. ProSieben konnte trotz mehr Erstausstrahlungen als im August nicht weiter zulegen und hielt sich bei ordentlichen 11,8 Prozent Marktanteil. Letztlich trennen die beiden Sender nun also doch wieder recht deutliche 1,1 Prozentpunkte.

ZDF erholt sich, Das Erste verharrt nahe der Allzeit-Tiefs

Auch beim Gesamtpublikum konnte RTL sich nach dem sehr schwachen August etwas erholen und steigerte den Marktanteil immerhin wieder in die Zweistelligkeit auf 10,0 Prozent. Marktführer blieben hier aber die Öffentlich-Rechtlichen. Während sich das ZDF nach dem Post-WM-Loch im September wieder erholen konnte und den Marktanteil um 0,9 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent steigerte, lief es für Das Erste mit nur 11,3 Prozent erneut sehr mau. Der Sender verweilt damit in der Nähe seiner historischen Tiefstwerte. Zum Vergleich: Im September 2013 holte Das Erste noch 12 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den jüngeren Zuschauern hält sich Das Erste aber trotzdem noch vor dem ZDF (6,3 zu 6,2 Prozent) - überzeugend sind die Zahlen aber freilich für beide Sender nicht.

Sat.1 wieder einstellig

Vorbei mit der Zweistelligkeit ists unterdessen schon wieder bei Sat.1: Nachdem im August "Promi Big Brother" zum ersten Mal seit Mai 2012 wieder für einen Marktanteil von genau zehn Prozent gesorgt hatte, ging es im September wieder auf 9,5 Prozent nach unten. Ein Aufwärtstrend ist somit weiterhin nicht zu sehen: Für Sat.1 lief es geringfügig schlechter als noch im September vergangenen Jahres - der damals aber auch von "Promi Big Brother" beeinflusst war, das zwar deutlich schlechter lief als diesmal, aber trotzdem zwei Wochen lang überwiegend Quoten über dem Senderschnitt lieferte. Beim Gesamtpublikum musste Sat.1 sich unterdessen mit 8,6 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

Vox im Aufwind

Nachdem Vox Anfang des Jahres noch eine Schwächephase durchschritten hat, läuft es für die Kölner inzwischen wieder gut. Im September zog der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,2 Prozentpunkte auf nun 7,4 Prozent an - der beste Wert seit November. Maßgeblichen Anteil daran hat mit "Die Höhle der Löwen", wo Vox für seinen Mut belohnt wird, ein für Deutschland ungewöhnliches Format ins Fernsehen zu bringen. Doch auch "Arrow" am Montag läuft derzeit gut, auch den Freitag hat man dank "Law & Order: SVU" gut in den Griff bekommen. Da kann man die Probleme, die "Revenge" mittwochs weiter macht, schon eher verschmerzen.

Solide schlägt sich derzeit RTL II, das mit 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den Wert des Vormonats halten konnte, die September-Quoten aus dem vergangenen Jahr allerdings deutlich verpasste. kabel eins musste nach dem vergleichsweise guten August wieder etwas den Rückwärtsgang einlegen, war mit einem Monatsmarktanteil von 5,6 Prozent aber der einzige Sender unter den großen Acht, der im Vergleich zum September 2013 leicht zulegen konnte. Die Auswirkungen der Fragmentierung sind weiterhin deutlich zu sehen.

Und bei den 14- bis 59-Jährigen? 

Bei den 14- bis 59-Jährigen, die unter anderem IP Deutschland als erweiterte Zielgruppe propagiert, bleibt RTL weiter unangefochten an der Spitze. RTL legte hier um 0,8 Prozentpunkte auf 12,2 Prozent Marktanteil zu. Auch hier macht sich aber bemerkbar, dass RTL ein zunehmend jüngeres Publikum anspricht. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr fiel mit 0,5 Prozentpunkten stärker aus als bei den 14- bis 49-Jährigen. Auf Platz 2 folgt dann Sat.1 mit 10,0 Prozent vor ProSieben, das 9,1 Prozent Marktanteil erreichte. Anders als bei den 14- bis 49-Jährigen lag das ZDF mit 8,0 Prozent klar vor dem Ersten, das 7,4 Prozent Marktanteil erreichte.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Sep 13
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Sep 13
Das Erste
11,3
+/-0
-0,7
6,3 +0,2
-0,7
ZDF
12,5
+0,9
-0,3
6,2
+0,6
-0,2
RTL
10,0
+1,0
-0,8
12,9 +0,9
-0,3
Sat.1
8,6
-0,1
+/-0
9,5
-0,5
-0,2
ProSieben
5,9
-0,1
-0,2 11,8
+/-0
-0,2
Vox
5,6
+0,2
+0,1
7,4
+0,2
-0,1
RTL II
3,9
+/-0
-0,1 6,4
+/-0
-0,3
kabel eins
3,9
-0,1
+/-0
5,6
-0,2
+0,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche