"Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle", das sonst eigentlich am Montagabend beheimatet ist, stellte mit dem Ausflug auf den Freitagabend einen neues Tief auf. Am Tag der deutschen Einheit interessierten sich 3,81 Millionen Zuschauer für die von Barbara Schöneberger moderierte Show. Das entspricht einem Marktanteil von 13,9 Prozent. In der erweiterten Zielgruppe schalteten 1,96 Millionen Zuschauer ein, womit RTL nicht nur einen Marktanteil von 13,0 Prozent einfuhr, sondern sich auch an die Spitze setzte.

In der klassischen Zielgruppe gelang dies den Kölnern allerdings nicht. Hier entschied Sat.1 mit dem Spielfilm "Kindsköpfe" das Rennen für sich. 1,47 Millionen Zuschauer schalteten ein, womit sehr gute 14,4 Prozent erreicht wurden. "Die 2", das allerdings auch etwas länger war, erreichte hier 1,42 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,1 Prozent. Insgesamt hatte der in Sat.1 gezeigte Spielfilm "Kindsköpfe" übrigens 2,09 Millionen Zuschauer und landete damit hinter den ProSieben-"Gefährten" mit 2,19 Millionen Zuschauern und 8,0 Prozent. In der Zielgruppe hatte der Film 1,30 Millionen Zuschauer und 12,9 Prozent.

Zuschauer-Trend: Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle
Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle

Zurück zu RTL, das auch tagsüber zu überzeugen wusste. 1,46 Millionen Zuschauer entschieden sich am späten Nachmittag für den ersten Teil der "100 witzigsten RTL-Momente", nach den Nachrichten waren es für Teil 2 sogar 2,80 Millionen Zuschauer (12,4 Prozent). Auch in der Zielgruppe gab es eine beachtliche Steigerung von zunächst 13,7 Prozent auf 16,6 Prozent für die zweite Hälfte des Rankings.

Sehr erfolgreich war unterdessen auch ProSieben im Vormittagsprogramm. "Galileo Big Pictures" erreichte hier ab 09:51 Uhr starke 1,09 Millionen Zuschauer, was insgesamt bereits für einen extrem starken Marktanteil von 12,0 Prozent reichte. In der Zielgruppe lief es dabei noch stärker: Hier waren dank 870.000 Zuschauern sogar ein ausgezeichneter Marktanteil von 22,2 Prozent drin. Das beflügelte auch das Folgeprogramm. "Hui Buh, das Schlossgespenst" unterhielt hier noch 670.000 Zuschauer in der Zielgruppe, was ProSieben einen Marktanteil von 15,7 Prozent bescherte.