Im August waren die Zugriffszahlen auf die Online-Nachrichtenangebote auf breiter Front häufig im zweistelligen Prozentbereich zurückgegangen. Trotz einer durchaus starken Nachrichtenlage brachte der September da nicht die große Gegenbewegung - allerdings war er bekanntlich auch einen Tag kürzer als der August. Alles in allem traten die meisten Angebote auf der Stelle.

Am stärksten konnte unter den Top 15 im Vergleich zum August noch "Die Welt" zulegen, die die Zahl der Visits um 5,4 Prozent auf nun knapp über 52 Millionen steigern konnte. Das Wachstum kommt hier zu einem guten Teil aus der erstmaligen Ausweisung der Zugriffe durch die Tablet-App. Deutlich stärker im mobilen Bereich war auch "FAZ.net", allerdings reichte es alles in allem trotzdem nur zu einem Plus von 3,7 Prozent.

Ganz vorne rangiert unterdessen weiter "Bild.de" mit einem Vorsprung von über 78 Millionen Visits vor "Spiegel Online", das wiederum über 100 Millionen Visits Vorsprung auf "Focus Online" hat. Verschiebungen sind angesichts dessen in absehbarer Zeit hier nicht zu erwarten.

Nachrichten-Seiten im September


Visits gesamt
Sept 2014
Veränderung
zum Vormonat
davon
Visits mobil
Veränderung
Visits mobil
Bild.de
277.585.095 + 0,8 %
96.617.487 - 0,1 %
Spiegel Online 199.395.558
+ 1,7 %
62.982.246 - 1,4 %
Focus Online
98.323.102
- 0,1 %
42.598.617
- 3,4 %
n-tv.de 76.246.140
+ 2,2 %
41.592.253 + 1,1 %
Die Welt
52.306.446
+ 5,4 %
12.691.871 + 12,7 %
Süddeutsche.de
48.188.905
+ 0,3 %
10.710.062 - 3,2 %
ZEIT Online
36.793.740 + 3,7 %
9.779.317 + 3,2 %
FAZ.net 34.324.333
+ 2,3 %
7.134.547 + 13,3 %
stern.de
27.086.481
- 2,1 %
8.695.667 - 2,7 %
Handelsblatt
17.633.336 - 0,9 %
3.854.348
- 9,7 %
N24 17.140.015 + 1,6 %
9.156.871 + 0,6 %
RP Online
15.599.831 - 1,6 %
4.842.375 + 1,1 %
Express Online
14.617.409 - 1,3 %
6.293.304 + 0,0 %
DerWesten
13.785.279
- 0,2 %
4.226.578
- 1,9 %
Huffington Post
10.054.444 - 1,0 %
3.919.995 - 14,6 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen