Durch den plötzlichen Tod des ehemaligen MDR-Intendanten Udo Reiter ist die Stimmung bei der "Goldenen Henne" in diesem Jahr etwas gedrückt gewesen. Die Zuschauer haben trotzdem ihren Weg zur Preisverleihung gefunden, vor allem der MDR erreichte gute Werte. 1,29 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen sich die Gala-Veranstaltung beim Sender an, der Marktanteil lag bei starken 5,1 Prozent. Normal sind für den Sender sonst Werte um die 2,0 Prozent. Die "Goldene Henne" hat den Senderschnitt des MDR also mehr als verdoppelt. 

Hinzu kamen noch einmal 530.000 Zuschauer, die die Preisverleihung im RBB verfolgt haben. Hier lag der Marktanteil mit 2,1 Prozent ebenfalls deutlich über den Normalwerten des Senders. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichten die beiden Sender 2,1 und 0,5 Prozent Marktanteil - mehr als sie sonst gewohnt sind.

Schon den Countdown zur Preisverleihung wollten ab 19:50 Uhr 640.000 Menschen im MDR sehen, der Marktanteil lag bei guten 2,5 Prozent. Noch besser lief es allerdings für die After-Show-Party, die der MDR nach der Gala zeigte. 520.000 Zuschauer führten zu 4,4 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum waren sogar 2,3 Prozent, und damit sogar etwas mehr als bei der eigentlichen Veranstaltung, drin.