Auch wenn der 80. Geburtstag von Udo Jürgens nun schon wieder ein paar Tage zurückliegt, ist dem ZDF die Feierlaune noch nicht vergangen. Und so war am Samstagabend also eine große Geburtstagsshow im Zweiten zu sehen, die sich noch dazu problemlos gegen die durchaus harte Show-Konkurrenz durchzusetzen wusste. Mit 5,32 Millionen Zuschauern erreichte "Udo Jürgens - Mitten im Leben" einen hervorragenden Marktanteil von 18,2 Prozent. "Das Supertalent" erreichte als größter Verfolger über eine halbe Million Zuschauer weniger und auch die ARD-Show "Klein gegen Groß" hatte das Nachsehen. Sie wurde von 4,22 Millionen Zuschauern gesehen, erzielte aber ebenfalls einen guten Marktanteil von 15,2 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen setzte sich dagegen wenig überraschend "Das Supertalent" an die Spitze: 2,52 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse entsprachen einem hervorragenden Marktanteil von 24,8 Prozent - die RTL-Castingshow lag damit auf dem Quoten-Niveau der vergangenen beiden Ausgaben. Die Udo-Jürgens-Show tat sich hier dagegen deutlich schwerer und musste sich mit einem Marktanteil von 7,0 Prozent auch "Klein gegen Groß" geschlagen geben, das auf überzeugende 9,8 Prozent beim jungen Publikum kam. Vor allem die älteren Zuschauern verlor die Spielshow mit Kai Pflaume somit an das ZDF und Udo Jürgens.

Am späten Abend brachte es "Inas Nacht" unterdessen mit 1,20 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,8 Prozent noch auf einen neuen Staffel-Bestwert, kam am "Aktuellen Sportstudio" allerdings erwartungsgemäß nicht vorbei. Das wollten im ZDF ab kurz nach 22 Uhr genau eine Million Zuschauer mehr sehen. Der Marktanteil belief sich auf überzeugende 13,6 Prozent und fiel auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,3 Prozent überzeugend aus. Am Vorabend hatte die Bundesliga-"Sportschau" im Ersten bereits 17,1 Prozent erzielt sowie insgesamt 5,05 Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Die erneute Niederlage des BVB sorgte damit für die bislang beste Reichweite der Saison.

Nicht zuletzt deshalb war dem Ersten am Samstag die Tagesmarktführerschaft nicht zu nehmen: Mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent landete der Sender vor dem ZDF, das es auf 12,1 Prozent brachte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam RTL derweil trotz eklatanter Quoten-Sorgen in der Daytime unterm Strich noch auf 13,2 Prozent, was für die problemlose Spitzenposition reichte. "Das Supertalent" und der anschließende Erfolg von "Bülent und seine Freunde" mit knapp 17 Prozent Marktanteil verhinderten letztlich also Schlimmeres.