Auch die Auflagenzahlen, die die IVW am Montagnachmittag für das dritte Quartal veröffentlicht hat, fielen für die Print-Branche mal wieder überwiegend rot aus. Unter den 15 am Kiosk erhältlichen Titeln mit der höchsten verkauften Auflage findet sich gerade mal ein Gewinner: Die "TV 14", die gegen den Trend die Auflage um ein halbes Prozent auf 2,35 Millionen verkaufte Exemplare steigern konnte - und zwar ohne kosmetische Maßnahmen: Auch in den harten Auflagen-Kategorien Abo und Einzelverkauf zeigt sich dieses kleine Plus.

Mit deutlichen Problemen hat der stark mit sich selbst beschäftigte "Spiegel" zu kämpfen. Zwar fällt das Auflagen-Minus mit 2,0 Prozent auf den ersten Blick sehr moderat aus, allerdings gelang das nur durch einen massiven Anstieg der "sonstigen Verkäufe" um fast 300 Prozent. Blickt man nur auf Abo und Einzelverkauf sieht es mit -6,5 Prozent hingegen alles andere als gut aus. Verglichen damit kann man beim "Focus" durchatmen: Die verkaufte Auflage ging zwar um 3,2 Prozent zurück, da war man in den letzten Jahren aber schon ganz andere Zahlen gewöhnt. Die harte Auflage verzeichnete sogar nur in Minus von 1,7 Prozent. Ähnliches Bild beim "Stern": Die harte Auflage sank mit -1,6 Prozent nur in verträglicher Dosis.

Titel mit der höchsten verkauften Auflage

  Verkaufte
3/2014
Verkaufte
3/2013
+/-
absolut
+/-
in Prozent
TV 14
2.346.600 2.333.971 +12.629 +0,5 %
Bild
2.313.130 2.524.705 -211.575 -8,4 %
TV Digital
1.727.929 1.834.273 -106.344 -5,8 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.196.651 1.308.692 -112.041 -8,6 %
TV Movie
1.172.478 1.265.939 -93.461 -7,4 %
Hörzu
1.137.931 1.185.839 -47.908 -4,0 %
TV Direkt
1.115.289 1.134.510 -19.221 -1,7 %
Landlust - Die Schönsten Sei
1.027.701 1.031.171 -3.470 -0,3 %
Auf Einen Blick
929.169 991.698 -62.529 -6,3 %
TV Spielfilm
909.754 969.013 -59.259 -6,1 %
Der Spiegel
878.260 896.298 -18.038 -2,0 %
Bild Der Frau
869.422 908.788 -39.366 -4,3 %
Freizeit Revue
802.994 834.000 -31.006 -3,7 %
Stern
775.573 812.429 -36.856 -4,5 %
TV hören Und Sehen
659.260 690.597 -31.337 -4,5 %

Die Liste der größten Verlierer wird von der "Bild"-Familie angeführt. Die "Bild"-Zeitung selbst verlor 8,4 Prozent ihrer Auflage um kommt nun auf wenig mehr als 2,3 Millionen verkaufte Exemplare. Die "Bild am Sonntag" verliert in ähnlicher Weise 8,6 Prozent ihrer Auflage. Die Auflage der "Computer Bild" sackte um über ein Viertel auf nur noch rund 330.000 verkaufte Exemplare ab. Auch "Audio Video Foto Bild" verlor mehr als ein Viertel der Käufer und bringt inzwischen weniger als 50.000 Exemplare an den Mann/die Frau.

Auch die "Auto Bild" konnte sich diesem Trend nicht entziehen und verlor mehr als zehn Prozent ihrer Auflage, "Sport Bild" ebenfalls - blickt man nur auf die harten Auflagen-Bestandteile Abo und Einzelverkauf betrug hier das Minus sogar fast 16 Prozent. Auch die Auflage des "Kicker" ist unter Druck", allerdings nicht so stark (harte Auflage -9,3 Prozent (Mo) bzw. -7,6 Prozent (Do)). "11 Freunde" konnte gegen den Trend übrigens zulegen.