In den vergangenen Wochen hat Vox am Dienstagabend regelmäßig etwas zum Feiern gehabt: Mit der "Höhle der Löwen" gelang den Kölnern ein Überraschungs-Hit, die Marktanteile kletterten schnell auf über zehn Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Kein Wunder, dass Vox das Format in eine zweite Staffel schicken wird. Nun muss es aber erst einmal Daniela Katzenberger am Dienstag zur besten Sendezeit richten. Die Kult-Blondine tat sich mit der ersten von acht neuen Folgen allerdings recht schwer. 

860.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten Vox 7,6 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse. Das ist zwar ein ordentlicher Wert, aber eben auch deutlich weniger als das, was die Löwen in den vergangenen Wochen einfuhren. Insgesamt wollten 1,48 Millionen Menschen die Beauty-Reise der Katze sehen, beim Gesampublikum hatte das 4,9 Prozent Marktanteil zur Folge. 

Bei kabel eins ging unterdessen eine neue Staffel "Die strengsten Eltern der Welt" an den Start - und die lagen auch prompt in Schlagdistanz zu Daniela Katzenberger. 780.000 junge Zuschauer bedeuteten ordentliche 6,8 Prozent Marktanteil für kabel eins. Insgesamt zog die Dokusoap sogar mit Vox gleich: 1,48 Millionen Zuschauer führten beim Gesamtpublikum zu etwas schwächeren 4,8 Prozent. Das Duell zwischen Katzenberger und den strengsten Eltern dürfte in den kommenden Wochen also spannend werden: Wer kann sich letztendlich durchsetzen? 

Bei Vox stimmte nach der unspektakulären Katzenberger-Premiere immerhin der Audience Flow. 540.000 Zuschauer aus der Zielgruppe wollten sich im Anschluss "Goodbye Deutschland" ansehen, der Marktanteil kletterte auf 8,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum waren die Auswanderer für 6,9 Prozent gut.