Das ZDF kann auch in dieser Woche wieder auf einen sehr starken Freitagabend zurückblicken. Um 20:15 Uhr kehrte "Der Kriminalist" zurück und sicherte sich mit 5,17 Millionen Zuschauern direkt den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Der Marktanteil lag bei 16,8 Prozent. Das Zusammenspiel mit der "SOKO Leipzig" funktionierte perfekt: Auch diese Sendung holte direkt im Anschluss 16,8 Prozent Marktanteil, 5,12 Millionen Zuschauer sahen zu. Mit Marktanteilen von 7,2 und 7,0 Prozent sah es bei den 14- bis 49-Jährigen zudem zumindest recht ordentlich aus.

Verlass war auch wieder auf die "heute-show", die 3,28 Millionen Zuschauer sahen, 600.000 mehr als das "Politbarometer" davor. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 13,5 Prozent. Nach zuletzt einstelligen Werten stieg zudem der Marktanteil auch bei den 14- bis 49-Jährigen wieder über die 10-Prozent-Marke und lag mit 10,8 Prozent auf einem für ZDF-Verhältnisse hervorragenden Niveau.

Mit der Literatur-Sendung "Das blaue Sofa" wurden die Zuschauer im Anschluss allerdings sehr effektiv vertrieben: Die Reichweite sackte auf 840.000 Zuschauer ab, mehr als 4,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht zu holen. Noch schlechter erging es der Serie "Ray Donovan", die mit 380.000 Zuschauern erbärmliche 2,9 Prozent Marktanteil erzielte. Und auch die Hoffnung, damit jüngere Zuschauer zum ZDF locken zu können, wurde nicht erfüllt: Mit 1,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war es die schwächste ZDF-Sendung des gesamten Tages.

Mehr Freude bereitet den ZDF-Verantwortlichen da schon der Blick in den Vorabend. "Dr. Klein" hielt sich dort auch in der dritten Woche sehr gut: 4,48 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 17,2 Prozent. Zudem lief es auch bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern mit 8,6 Prozent Marktanteil gut. Hier wurde sogar der bisherige Bestwert aufgestellt. Das Erste bekommt mit seiner neuen Dramedy "Dating Daisy" hingegen weiterhin überhaupt kein Bein auf den Boden: Ab 18:45 Uhr sahen nur 840.000 Zuschauer zu, bei der zweiten Folge des Abends direkt im Anschluss schalteten sogar noch 80.000 Zuschauer ab. 4,1 und 3,2 Prozent Marktanteil waren die Folge. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit zunächst 3,7 Prozent Marktanteil zwar der bislang beste Wert gemessen - aber auf trotzdem viel zu geringem Niveau. Die zweite Folge musste sich dann zudem schon wieder mit 3,0 Prozent Marktanteil zufrieden geben.