35 Folgen von "Deutschlands bester Bäcker" hat das ZDF seit Mitte September gezeigt. Nur zwei Folgen kamen dabei auf zweistellige Marktanteile beim Gesamtpublikum - und mit 10,1 und 10,0 Prozent lagen die beiden Ausgaben nicht einmal deutlich über dieser Marke. Durchschnittlich erzielte die erste Staffel 9,0 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren - kein besonders starker Wert, wenn man sich den Senderschnitt des ZDF ansieht, der derzeit bei 12,3 Prozent liegt. 

Und dennoch: "Deutschlands bester Bäcker" lief besser, als es auf den ersten Blick aussieht. Die "Topfgeldjäger", die das ZDF zuvor auf dem Sendeplatz am Nachmittag ab 15 Uhr zeigte, erreichten zuletzt mit 8,3 Prozent etwas schlechtere Quoten. Und auch bei den jungen Zuschauern haben Johann Lafer und seine Bäcker den Quoten-Durchschnitt angehoben: 5,3 Prozent Marktenteil erzielte die Sendung im Schnitt, die "Topfgeldjäger" kamen zuvor auf etwa 4,7 Prozent. 

Langzeittrend: Deutschlands bester Bäcker
Deutschlands bester Bäcker

Richtig stark präsentierte sich das ZDF am Freitagabend. "Der Kriminalist" sicherte sich mit 4,76 Millionen Zuschauern den Tagessieg, der Marktanteil lag bei starken 16,0 Prozent. "SOKO Leipzig" erreichte im Anschluss immerhin noch 4,37 Millionen Zuschauer und 14,5 Prozent Marktanteil. Am Vorabend lockte schon "Dr. Klein" mehr als vier Millionen Menschen vor die TV-Geräte und fuhr 16,1 Prozent Marktanteil ein. Das Erste war diesmal in der Primetime aber nah dran: "Das Traumhotel - Marokko" kam auf 4,63 Millionen Zuschauer sowie 15,5 Prozent Marktanteil.

Die "heute show" erwischte am späten Abend ebenfalls einen guten Tag: 3,30 Millionen Zuschauer entsprachen 13,7 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen war die Show mal wieder das erfolgreichste ZDF-Programm überhaupt. 1,02 Millionen junge Zuschauer bedeuteten 10,8 Prozent.