Die AGOF veröffentlicht die Internet-Facts für den Monat August erstmals auf Basis eines neuen Mess-Tags sowie mit einem erweiterten Kategorien-System. Diese Umstellung hat dazu geführt, dass die Daten diesmal etwas länger auf sich warten ließen und nun erst für den August zur Verfügung stehen. Dieser August bescherte der Mehrzahl der Online-Nachrichtenangebote im Vergleich zum Juli mehr oder weniger starke Verluste.

Besonders kräftig fielen diese im Vergleich zum Juli bei N24.de und tagesspiegel.de aus, die beide fast 17 Prozent ihrer Reichweite einbüßten. Trotzdem bleibt das Online-Angebot von N24 im Vergleich zum Vorjahr mit einem Plus von rund 80 Prozent einer der größten Gewinner. Nimmt man die Entwicklung binnen eines Jahres, dann gehört weiterhin auch "Focus Online" mit einem Plus von fast 30 Prozent zu den großen Aufsteigern. Vor einem Jahr lag "Focus Online" noch hinter "Spiegel Online", inzwischen deutlich davor.

"Spiegel Online" konnte im August aber minimal Boden gut machen, weil das Angebot entgegen dem allgemeinen Trend seine Reichweite leicht um 0,8 Prozent steigern konnte. Deutlicher fielen die Zugewinne im Vergleich zum Juli bei stern.de aus, das 6,8 Prozent zulegte. Die noch recht junge "Huffington Post" hat sich ihren Platz in den Top 15 der Nachrichtenangebote zurückerkämpft und verzeichnete mit +8,4 Prozent das größte Wachstum unter den Top 15.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites (sofern von der AGOF gemessen**):

Bevölkerung
ab 10 Jahre
Unique User
08/2014
in Mio.
Unique User
07/2014
in Mio.
Veränderung zum Vormonat
Veränderung
zum Vorjahresmonat
Bild.de 16,45 17,85 - 7,8 %
 + 15,7 %
Focus Online
12,13 12,31 - 1,5 %
+ 29,6 %
Spiegel Online
10,66
10,58
+ 0,8 %
- 1,6 %
Die Welt
8,73
9,50
- 8,1 %
+ 1,6 %
Süddeutsche.de
7,91
8,17
- 3,2 %
+ 11,4 %
stern.de
6,09
5,70
+ 6,8 %
+ 11,7 %
Zeit Online
5,06 5,10
- 0,8 %
- 4,0 %
FAZ.net
4,60
4,87
- 5,5 %
 + 18,6 %
n-tv.de
4,14
4,57
- 9,4 %
- 7,2 %
RP-Online
3,51
3,78
- 7,1 % + 9,3 %
Handelsblatt.com
2,64
2,87
- 8,0 % + 2,7 %
N24.de
2,63
3,16
 - 16,8 %
+ 80,1 %
tagesspiegel.de
2,58
3,10  - 16,8 %
+ 0,4 %
Der Westen
2,56
2,56 unv.
+ 5,3 %
Huffington Post
2,32
2,14
+ 8,4 %
k.V.m.

Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr
**tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.