Für die neue Reihe "Hochzeit auf den ersten Blick" hat sich Sat.1 auf die Suche nach Menschen gemacht, die heiraten wollen, ohne ihren Partner bis zum Moment des Ja-Wortes jemals begegnet zu sein. Am Sonntag feierte das Format nun Premiere - und schaffte auf Anhieb gute Quoten. 1,27 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer waren neugierig auf das erste Blind Date vor dem Traualtar und ließen den Marktanteil ab 17:55 Uhr auf sehr gute 13,2 Prozent steigen. Insgesamt brachte es die zweistündige Auftakt-Folge von "Hochzeit auf den ersten Blick" auf 2,58 Millionen Zuschauer sowie 9,7 Prozent Marktanteil. Hier konnte das Format also nicht ganz mit Julia Leischik mithalten, die es zuletzt auf mehr als vier Millionen Zuschauer brachte.

Meistgesehene Sat.1-Sendung des Tages waren die "Sat.1 Nachrichten", die im Anschluss sogar 2,90 Millionen Zuschauer sahen. Das spricht dafür, dass "Hochzeit auf den ersten Blick" sich im Laufe der Ausstrahlung deutlich steigern konnte. Unterm Strich erreichte die Dokusoap sogar mehr Zuschauer als die Primetime-Serien des Senders, die allesamt übrigens nur einstellige Marktanteile beim jungen Publikum erzielten - hier sollte Sat.1 also schnellstmöglich den Wiederholungs-Modus verlassen. Die guten Quoten am Vorabend dürften aber zumindest einen guten Trost darstellen, zumal RTL mit "Jenke - Ich bleibe über Nacht" ab 19:05 Uhr längst nicht so erfolgreich war wie bei der vor einem Jahr ausgestrahlten Premieren-Folge.

3,07 Millionen Zuschauer interessierten sich unter anderem für den Einblick in das Privatleben von Ex-Talk-Queen Margarethe Schreinemakers. Das waren fast genau eine halbe Million weniger als bei der Pilotfolge des vorigen Jahres. Auch der Marktanteil ging zurück - er lag am Sonntag sowohl bei den 14- bis 49-Jährigen als auch in der von RTL ins Auge gefassten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen bei jeweils 12,5 Prozent. Zum Vergleich: Noch vor einem Jahr hatte es in der klassischen Zielgruppe für knapp 18 Prozent gereicht. Immerhin lagen Jenke von Wilmsdorffs Hausbesuche noch vor dem ProSieben-Magazin "Galileo", das mit einem Marktanteil von 12,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen allerdings einen seiner besseren Tage erwischte.

Ähnlich wie bei RTL besteht indes auch für Vox am Vorabend noch Luft nach oben: Dort meldete sich "Unser Traum vom Haus" um 18:12 Uhr mit eher mäßigen 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zurück. "Ab in die Ruine" überzeugte anschließend jedoch mit guten 9,0 Prozent bei 1,85 Millionen Zuschauern. Sehr erfolgreich schlug sich übrigens das ZDF, wo sich Dirk Steffens in "Terra X" auf den Weg nach Brasilien machte und im Schnitt 4,61 Millionen Zuschauer mitnahm. Noch dazu lief es auch beim jungen Publikum gut - hier wusste die Doku-Reihe mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent zu überzeugen.