Nach enttäuschendem Start besteht noch Hoffnung für die "Berlin Models": Die neue RTL-Soap verzeichnete am Mittwoch erstmals mehr als eine Million Zuschauer. Genau genommen waren ab 17:00 Uhr im Schnitt 1,05 Millionen Zuschauer dabei - das waren zwar ein paar weniger als zuvor bei den "Verdachtsfällen", allerdings über 300.000 mehr als noch zwei Tage zuvor. Bei den 14- bis 49-Jährigen gelang dadurch erstmals der Sprung in die Zweistelligkeit: 11,2 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. Damit war "Berlin Models - Unser Leben, unser Traum" sogar erfolgreicher als "Unter uns", das anschließend nicht über 10,0 Prozent hinauskam.

Beide Soaps eint allerdings die Tatsache, dass sie in der von RTL inzwischen bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen jeweils unter der Marke von zehn Prozent ins Ziel kamen: "Berlin Models" brachte es zunächst auf 9,5 Prozent, ehe "Unter uns" mit nur 9,3 Prozent enttäuschte. Und doch zeigt der Trend der neuen RTL-Soap aus Sicht des Senders erst mal in die richtige Richtung - nun wird sich allerdings zeigen müssen, wie weit sich dieser in den kommenden Tagen und Wochen fortsetzen lässt. Die ganz jungen Zuschauer hat die Soap jedenfalls offensichtlich schon mal für sich gewinnen können, denn zumindest bei den 14- bis 19-Jährigen verzeichnete "Berlin Models" am Mittwoch bereits tolle 19,8 Prozent Marktanteil.

Erfolgreichste Soap des Tages war am Mittwoch einmal mehr "Gute Zeiten, schlechte Zeiten": Überzeugende 19,1 Prozent betrug der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe - einzig "Mario Barth deckt auf!" erreichte am Mittwoch noch mehr junge Zuschauer als der Soap-Klassiker am Vorabend. Der brachte es insgesamt übrigens auf 3,18 Millionen Zuschauer, nachdem "Alles was zählt" von 2,54 Millionen gesehen wurde. Hier lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei 14,5 Prozent. Bei RTL II punktete "Berlin - Tag & Nacht" zur selben Zeit übrigens mit sehr guten 12,4 Prozent Marktanteil. "Köln 50667" tat sich im Vorfeld mit 8,1 Prozent erneut ein gutes Stück schwerer.