Böse Überraschung für RTL: Nach einer versönlichen Quoten-Entwicklung ist die neue Daily-Soap "Berlin Models" am Freitag auf einen neuen Tiefstwert abgerutscht. Nur 730.000 Menschen ab drei Jahren sahen sich die neueste Folge der Soap an, der Marktanteil lag bei schwachen 5,1 Prozent. Selbst beim völlig verkorksten Auftakt waren 10.000 Zuschauer mehr dabei. Auch beim jungen Publikum konnte "Berlin Models" nicht punkten und erreichte am Freitag lediglich 7,7 Prozent - Tiefstwert. 

Dabei sah es zunächst eigentlich nach einer versönlichen Quoten-Entwicklung aus. Nach dem desaströsen Start mit nur 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kletterten die Quoten am Mittwoch und Donnerstag immerhin in den zweistelligen Bereich. Am Freitag dann der Absturz. Nun ist es keine Seltenheit, dass tägliche Serien gerade gegen Wochenende schwächeln. RTL wird einen langen Atem haben müssen, wenn "Berlin Models" doch noch ein Erfolg werden soll. 

Marktanteils-Trend: Berlin Models
Berlin Models

Bis sich ein möglicher Erfolg einstellt, heißt es Zähne zusammenbeißen. Zumal "Berlin Models" am Freitag erneut "Unter Uns" in Mitleidenschaft gezogen hat. Nur 520.000 junge Menschen sahen sich die Soap an, der Marktanteil lag bei 10,9 Prozent. Bislang erzielte "Unter Uns" in diesem Jahr 13,7 Prozent. Insgesamt schalteten 1,19 Millionen Menschen ein, das entsprach nur 7,5 Prozent.