Schon vor einiger Zeit hat Vox angekündigt, dem Scripted-Reality-Genre die kalte Schulter zeigen zu wollen. Was fehlt, sind allerdings noch die passenden Formate, um die Lücke am frühen Nachmittag dauerhaft füllen können. Mit "Mein geliebter Modemuffel" ging am Montag nun eine neue Dokusoap an den Start, die gewissermaßen an den Erfolg von "Shopping Queen" anknüpfen soll. Zunächst hat sich der Neustart bei den Fans der erfolgreichen Reihe jedoch ganz offensichtlich noch nicht herumgesprochen. Zum Start der Test-Woche brachte es "Mein gebliebter Modemuffel" um 14:00 Uhr jedenfalls auf nur 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Damit war die Sendung das mit Abstand schwächste Glied in der Vox-Daytime - zuvor hatte es "Verklag mich doch!" nämlich noch auf 8,2 Prozent Marktanteil gebracht, "Shopping Queen" kam im Anschluss sogar auf 9,3 Prozent. Insgesamt konnten sich zunächst nur 240.000 Zuschauer für die neue Sendung begeistern. Im Vergleich zu "Verklag mich doch!" kamen somit 170.000 Zuschauer abhanden. In den kommenden Tagen wird sich nun also zeigen müssen, ob Vox die Fans der "Shopping Queen" etwas früher für sich gewinnen kann als bisher. Mancher Fans von Scripted-Reality-Formaten "flüchtete" am Montag offensichtlich zu Sat.1, wo "Auf Streife" mit einem Marktanteil von 19,2 Prozent in der Zielgruppe in unmittelbarer Konkurrenz zu den "Modemuffeln" einen neuen Bestwert verbuchte.

Richtig hart erwischte es am Montagnachmittag unterdessen kabel eins, wo die US-Krimiserie "Cold Case" um kurz vor 15 Uhr mit gerade mal 1,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen ungewöhnlich harten Tiefschlag hinnehmen musste. "Ghost Whisperer" und "Castle" erzielten davor und danach hingegen jeweils deutlich bessere Werte. Doch zurück zu Vox: Dort gab es nämlich am Montag zusätzlich zu den "Modemuffeln" weitere Sorgenkinder. Die Comedy "Einfach unzertrennlich" blieb mit 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe am Vorabend erneut blass und profitierte nicht vom "Dinner", das unmittelbar zuvor immerhin noch 7,1 Prozent Marktanteil erzielte.

Am Abend sah es für "Arrow" und "Grimm" dagegen besser aus - hier lagen die Marktanteile bei 8,0 und 7,6 Prozent in der klassischen Zielgruppe. 1,83 Millionen Zuschauer wollten "Arrow" sehen, ehe "Grimm" im weiteren Verlauf des Abends noch 1,62 Millionen vor dem Fernseher hielt. "Dracula" holte danach allerdings nur 5,2 Prozent Marktanteil. Richtig hart erwischte es jedoch die Dramaserie "Black Box", die inzwischen erst nach Mitternacht läuft. Offensichtlich aus gutem Grund: Gerade mal noch 3,1 Prozent betrug der Marktanteil zur Geisterstunde.