Nachdem das ZDF in den letzten Wochen stets die Spiele des FC Bayern oder von Borussia Dortmund übertragen hatte, entschied man sich diesmal ausnahmsweise für Bayer Leverkusen - lockte damit aber deutlich weniger Zuschauer als zuletzt an. So sahen am Mittwoch im Schnitt 5,05 Millionen Zuschauer die knappe Niederlage der Leverkusener im ZDF, nachdem das letzte Spiel der Bayern noch fast acht Millionen, das letzte Spiel der Dortmunder sogar über acht Millionen Zuschauer verfolgt hatten.

Sky profitierte allerdings auch nicht davon, dass das Spiel von Borussia Dortmund diesmal exklusiv im Pay-TV zu sehen war. Mit 650.000 Zuschauern lief die Übertragung hier nicht besser als sonst. Der ZDF-Marktanteil lag mit 17,4 Prozent beim Gesamtpublikum unterdessen dennoch auf einem ansehnlichen Niveau, den Tagessieg verpasste das ZDF mit seiner Fußball-Übertragung diesmal aber. Der ging an den Film "Glückskind" im Ersten, den 5,25 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für die Fußball-Übertragung schwächer aus als gewohnt: 12,2 Prozent betrug der Marktanteil. Hier musste das ZDF den Tagessieg RTL mit "Mario Barth deckt auf" überlassen. Allerdings musste auch Barth Federn lassen: Mit 16,9 Prozent wurde der bislang niedrigste Marktanteil in der klassischen Zielgruppe einfahren. Auch die Gesamt-Zuschauerzahl lag mit 3,64 Millionen beim bislang geringsten Wert.