Die 25. Staffel von "Alarm für Cobra 11", die am Donnerstagabend zu Ende ging, war zugleich aus Quotensicht auch die bislang schwächste. Bis ins Jahr 2011 hinein holte die Serie regelmäßig über 20 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Seitdem ging es nicht nur mit den RTL-Quoten insgesamt deutlich bergab, auch "Cobra 11" musste deutlich Federn lassen. Nachdem die Frühjahrs-Staffel im Schnitt immerhin noch über 16 Prozent Marktanteil holen konnte, wurde dieser Wert in dieser Saison gar nicht mehr erreicht - bis zum Finale.

Dort gab es mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent nämlich immerhin noch einmal einen Staffel-Bestwert. Die Zuschauerzahl lag insgesamt bei 2,94 Millionen. Der höhere Marktanteil ging aber auch auf schwächere Konkurrenz zurück: Diesmal lief nicht "The Voice" als Konkurrenz. Ohnehin ändert er nichts mehr daran, dass die aktuelle "Cobra 11"-Staffel im Schnitt unter der 15-Prozent-Marke verharrte. Damit liegt die Serie gleichwohl noch immer über dem RTL-Senderschnitt, der im November beispielsweise bei nur 13,4 Prozent lag.

Marktanteils-Trend: Alarm für Cobra 11
Alarm für Cobra 11

Später am Abend versuchte RTL dann, dem kleinen Bruder RTL Nitro Starthilfe zu geben und zeigte die Pilotfolge der Serie "Revolution", die eigentlich bei Nitro beheimatet sein wird. Mehr als 10,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren allerdings nicht zu holen - auch, weil RTL um 21:15 Uhr noch eine "Cobra 11"-Wiederholung eingeschoben hatte, die sich mit 12,9 Prozent Marktanteil schon deutlich schwerer tat als die Erstausstrahlung. Trotzdem: Sollten einige der 1,41 Millionen Zuschauer, die "Revolution" bei RTL gesehen haben, zu RTL Nitro wandern, hätte die Aktion ihren Zweck ja schon erfüllt.

Zunächst mal sorgte "Revolution" aber dafür, dass RTL am späteren Abend deutlich hinter Sat.1 zurückfiel, obwohl dort nur Wiederholungen zu sehen waren. Zunächst gab's drei Mal "Criminal Minds" am Stück. Was zunächst um 20:15 Uhr mit 9,7 Prozent Marktanteil noch verhalten begonnen hatte, steigerte sich über 10,9 auf gute 13,5 Prozent ab 22:15 Uhr. Eine Stunde später kam "Criminal Minds: Team Red" sogar auf 14,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.