Um  nicht zwei Folgen von "Verklag mich doch" hintereinander zu zeigen, hat Vox in dieser Woche auf dem 14-Uhr-Sendeplatz die neue Dokusoap "Mein geliebter Modemuffel" getestet. Der Weisheit letzter Schluss war dieses Format aber wohl nicht. Mit 280.000 Gesamtzuschauern und 4,4 Prozent Markanteil bei den 14- bis 49-Jährigen endete das Format am Freitag jedenfalls auf einem enttäuschenden Niveau. Auch auf Wochensicht sind die Werte kaum besser: Zwischen Montag und Freitag erreichte die Sendung durchschnittlich 4,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - viel zu wenig für die Ansprüche des Senders. Ab dem kommenden Montag übernimmt dann planmäßig wieder "Verklag mich doch" den Sendeplatz. 

Marktanteils-Trend: Mein geliebter Modemuffel
Mein geliebter Modemuffel

Und auch bei RTL läuft es in der Daytime nach wie vor nicht rund. Die vierte Daily-Soap im Programm der Kölner, "Belin Models", macht weiter viele Probleme. Donnerstag sackte die Sendung auf ein neues Allzeit-Tief mit nur noch 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab, am Freitag waren immerhin wieder 9,4 Prozent drin. Im Gegensatz zur Premieren-Woche konnte "Berlin Models" in Woche zwei aber kein einziges Mal mehr als zehn Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren. RTL wird den viel beschworenen "langen Atem" in den kommenden Wochen unter Beweis stellen müssen. 

Immerhin ließ sich die 5000. Folge von "Unter Uns" im Anschluss nicht noch weiter nach unten ziehen. Mit 580.000 jungen Zuschauern und 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es so gut wie seit knapp zwei Wochen nicht mehr. Insgesamt schalteten 1,16 Millionen Zuschauer ein. Aber natürlich kann RTL auch mit diesen Werten nicht zufrieden sein, der Senderschnitt liegt doch um einiges höher.