Seit die "José Carreras Gala" vor zwei Jahren zum letzten Mal im Ersten ausgestrahlt wurde, hat die Spendenshow einen spannenden Ritt durch die TV-Landschaft hinter sich: Nachdem Carreras im vorigen Jahr im Heimatkanal allenfalls von einigen wenigen Zuschauern gefunden wurde, kam er mit seiner hochkarätig besetzten Show diesmal bei Sat.1 Gold unter, wo immerhin mehr als drei Millionen Euro für den Kampf gegen Leukämie zusammenkamen. Aus Quotensicht blieb die Show indes natürlich deutlich hinter jenen Werten zurück, die man einst aus ARD-Zeiten gewohnt war.

Während 2012 noch über vier Millionen Zuschauer einschalteten, fanden in Sat.1 Gold am Donnerstagabend lediglich 400.000 Zuschauer den Weg zur "José Carreras Gala". Für den kleinen Sender ist das allerdings durchaus ein Erfolg: Der Marktanteil lag nämlich bei 1,5 Prozent und damit deutlich über dem Senderschnitt, der zuletzt beim Gesamtpublikum weniger als einen Prozent betrug. Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es die Spendengala indes mit 110.000 Zuschauern auf etwas schwächere 1,1 Prozent, was aber auch hier über den üblichen Werten des Senders lag. Richtig stark lief es indes im weiteren Verlauf des Abends für den Film "Der Himmel gehört dir", der es auf tolle 2,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe brachte.

Nicht wirklich rund verlief der Abend unterdessen für ProSieben Maxx, wo um 20:15 Uhr eine Ausgabe von "Galileo 360°" zu sehen war, die letztlich aber nicht über 70.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 0,5 Prozent beim jungen Publikum hinauskam. Bei Sixx brachten es zwei Folgen von "The Beauty and the Beast" indes auf Marktanteile von 0,9 und 0,8 Prozent, ehe die dritte Staffel der Horrorserie "American Horror Story" recht blass zu Ende ging. Lediglich 0,5 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 70.000 Zuschauer verzeichnete die Serie um kurz nach 22 Uhr. Im Laufe des Abends stieg der Marktanteil jedoch an: Das eigentliche Staffel-Finale erzielte gegen Mitternacht immerhin 0,9 Prozent, war damit aber ebenfalls kein allzu großer Erfolg für den Frauensender.