Nach dem plötzlichen Tod von Udo Jürgens haben ARD und ZDF am Montagabend ihr Programm geändert, um an den verstorbenen Sänger und Komponisten zu erinnern. Zur besten Sendezeit erwiesen sie Jürgens noch einmal die Ehre - und trafen damit den Geschmack des Publikums. Zusammengerechnet nahmen auf diese Weise über acht Millionen Zuschauer Abschied von der Legende. Die Wiederholung der Gala zu Jürgens 80. Geburtstag wollten im ZDF im Schnitt 4,51 Millionen Zuschauer sehen, sodass der Marktanteil bei 14,3 Prozent lag. Das ist ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Show erst vor zwei Monaten lief und damals über fünf Millionen Zuschauer unterhielt.

Noch gefragter war jedoch das im Anschluss ausgestrahlte "heute-journal", das mit 4,71 Millionen Zuschauer sogar einen hervorragenden Marktanteil von 20,8 Prozent erzielte. Mehr Menschen lockten am Montag nur die "Tagesschau" sowie die Jubiläumsshow von "Bauer sucht Frau" bei RTL vor den Fernseher. Im Ersten war unterdessen anlässlich des Todes von Udo Jürgens anstellte der ursprünglich geplanten "Tatort"-Wiederholung noch einmal die Dokumentation "Der Mann, der Udo Jürgens ist" zu sehen, die es auf 4,18 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,8 Prozent brach. Der Quotenverlauf zeigt dabei übrigens, dass die Doku zunächst gefragter war als die Show im ZDF, die dafür ab 21:45 Uhr noch einmal viele Zuschauer vom Ersten abzog. Beim jungen Publikum erzielte die Doku einen Marktanteil von 7,6 Prozent, während die Show 9,3 Prozent verzeichnete - und damit sogar erfolgreicher war als bei der Erstausstrahlung vor wenigen Wochen.

Im Anschluss an die "heute"-Nachrichten brachte es ein kurzes Porträt des Musikers unterdessen bereits auf 3,21 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 12,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Aber auch abseits des Gedenkens an Udo Jürgens war das ZDF zum Start in die Weihnachtswoche erfolgreich - mit einem Tagesmarktanteil von 13,1 Prozent ging der Mainzer Sender als Marktführer hervor. So hielt das ZDF weit nach 23 Uhr noch knapp zwei Millionen Zuschauer mit dem Actionthriller "Unstoppable - Außer Kontrolle" vor dem Fernseher und erzielte sehr gute 14,8 Prozent Marktanteil. Hinzu kommt, dass der Streifen mit Denzel Washington in der Hauptrolle auch bei den 14- bis 49-Jährigen mi 11,3 Prozent Marktanteil überaus gefragt war.

Das Erste hatte im Anschluss an die Udo-Jürgens-Doku hingegen keinen Erfolg: Die neue britische Serie "Die Musketiere" verlor dort innerhalb eines Tages über eine Million Zuschauer und blieb nun bei nur noch 2,12 Millionen hängen. Das entsprach einem sehr ernüchternden Marktanteil von 8,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es sogar für gerade mal noch 4,7 Prozent - als Jungbrunnen erweist sich die Abenteuerserie damit also nicht.