Seit drei Jahren will Das Erste nun dem ZDF-"Traumschiff" am zweiten Weihnachtsfeiertag den Tagessieg nicht kampflos überlassen und setzt einen Weihnachts-"Tatort" in Erstausstrahlung dagegen. Doch während das Duo Ulmen/Tschirner im vergangenen Jahr noch den Sieg für die ARD holte, hatte diesmal wieder das "Traumschiff" die Nase vorn - was vor allem am schwächeren Abschneiden des ARD-Krimis lag.

Das "Traumschiff" verharrte nämlich in etwa auf dem Quotenniveau des Vorjahres: 6,75 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 20,7 Prozent. Den "Tatort" im Ersten wollten 6,48 Millionen Zuschauer sehen, 19,9 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen. Es war somit der drittschwächste "Tatort" dieses Jahres. Im vergangenen Jahr hatte der Weihnachts-"Tatort" noch rund acht Millionen Zuschauer erreicht.

Trost für Das Erste: Bei den jüngeren Zuschauern hatte der "Tatort" die Nase vorn und lag mit 1,7 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 14,3 Prozent auch vor der privaten Konkurrenz. Das ZDF muss sich angesichts eines Marktanteils von 12,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber keinesfalls verstecken. Durchatmen kann man bei der ARD unterdessen auch mit Blick auf die britische Serie "Die Musketiere", die derzeit täglich im Programm ist. Nach dem tiefen Sturz am Donnerstag erholten sich die Werte am Freitag mit "Tatort"-Unterstützung wieder etwas: 2,13 Millionen Zuschauer sahen zu, damit waren wieder in etwa so viele dabei wie am Montag und Dienstag. 7,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sind aber freilich trotzdem eine herbe Enttäuschung.

Das ZDF hingegen tat mal wieder gut daran, nach dem "Traumschiff" noch den Klon "Kreuzfahrt ins Glück" auf Sendung zu schicken. Die Reichweite blieb mit 6,15 Millionen Zuschauern damit auch ab 21:45 Uhr sehr hoch. Der Marktanteil stieg sogar nochmal auf 21,3 Prozent beim Gesamtpublikum an. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 12,5 Prozent Marktanteil weiter gut. Beim halbstündigen "Traumschiff-Spezial" danach blieben noch gut dreieinhalb Millionen Zuschauer dran.

Zufrieden sein kann das ZDF auch mit seinem Jahresrückblick "Album 2014 - Bilder eines Jahres". Zwar schalteten am Vorabend ein paar Leute weniger ein als in den vergangenen Jahren, 3,46 Millionen Zuschauer und 13,2 Prozent Marktanteil sind aber trotzdem ein ordentliches Ergebnis. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 9,4 Prozent.