Als RTL an Ostern nach weit mehr als 40 Jahren erstmals "Das Dschungelbuch" im Free-TV zeigte, durfte sich der Sender über fünf Millionen Zuschauer freuen. Diesen Erfolg wollte man am Montag nur allzu gerne wiederholen. Doch "Arielle, die Meerjungfrau" konnte aus Quotensicht längst nicht mit dem "Dschungelbuch" mithalten. Obwohl auch dieser Klassiker nach 25 Jahren zum ersten Mal frei empfangbar war, hielt sich das Interesse des Publikums in argen Grenzen. Mit nur 2,15 Millionen Zuschauern kam der Zeichentrickfilm zur besten Sendezeit nicht über einen mageren Marktanteil von 6,5 Prozent hinaus. Damit erreichte "Arielle" ähnlich viele Zuschauer wie die Wiederholung von Bullys "(T)Raumschiff Surprise" in Sat.1.

Noch dazu fiel auch der Marktanteil in der Zielgruppe mäßig aus: Gerade mal 11,2 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt - ein sehr ernüchternder Wert. In der von RTL mittlerweile bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sah es mit 8,7 Prozent allerdings sogar noch ein gutes Stück schlechter aus. Und auch im weiteren Verlauf des Abends konnte der Kölner Sender nicht mehr viel reißen, blieb mit "Küss den Frosch" letztlich bei lediglich 1,71 Millionen Zuschauern sowie 11,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hängen. Der Tagesmarktanteil von RTL blieb sogar einstellig: Nur 9,8 Prozent wurden erzielt, weil weite Strecken des Tagesprogramms mit äußerst schlechten Quoten enttäuschten.

Marktanteils-Trend: Berlin Models
Berlin Models

Besonders mies lief es für die Dailysoap "Berlin Models - Unser Leben, unser Traum", die mit lediglich 5,3 Prozent Marktanteil einen neuen Tiefstwert hinnehmen musste. Den bisherigen Negativ-Rekord, der erst in der vorigen Woche aufgestellt wurde, unterbot die Serie damit noch einmal deutlich. Insgesamt kam "Berlin Models" nicht über 660.000 Zuschauer sowie bittere 3,9 Prozent Marktanteil hinaus. Doch auch die Konkurrenz hatte mit einigen Problemen zu kämpfen: Dass sich ProSieben bereits mit einem dürftigen Marktanteil von 10,2 Prozent in der Zielgruppe die Tagesmarktführerschaft sicherte, spricht Bände. So erzielten die "Simpsons" am Abend zwischenzeitlich nur 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Erst mit "Big Bang Theory" stellte sich langsam, aber sicher der Erfolg ein: Die erste Folge des Abends verzeichnete zwar nur 7,2 Prozent Marktanteil, doch zu später Stunde steigerte sich die Comedyserie auf bis zu 15,3 Prozent. Für Sat.1 lief es hingegen am späten Abend umso schlechter: Auf gerade mal 5,6 Prozent Marktanteil brachte es "Jerry Cotton" um kurz nach 22 Uhr, nachdem "(T)Raumschiff Surprise" zuvor immerhin noch halbwegs ordentliche 10,4 Prozent verbuchte. 2,14 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Tagsüber hatte Sat.1 derweil - ähnlich wie RTL - zumeist mit einstelligen Marktanteilen zu kämpfen. Auf Scripted Realitys haben die Zuschauer zwischen den Jahren offensichtlich nur wenig Lust.

Wenig gefragt waren aber auch die Serien, die Vox am Abend zeigte. Während "Arrow" zunächst noch halbwegs solide 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte, schaffte "Grimm" direkt danach nur noch 5,4 Prozent - und damit den schwächsten Wert, den die Serie jemals erzielte. Lediglich 1,27 Millionen Zuschauer konnten sich für eine neue Folge begeistern, ehe zwei Wiederholungen im weiteren Verlauf mit Marktanteilen von 4,3 und 4,7 Prozent sogar noch schlechter abschnitten. Vox lag zu diesem Zeitpunkt somit deutlich hinter RTL II, das mit dem "Trödeltrupp" tolle 8,1 Prozent Marktanteil verbuchte. Die Dokusoap war sogar deutlich gefragter als "Die Geissens", die zum Start in den Abend mit 5,9 Prozent Marktanteil eher mäßig abschnitten.