Auch in diesem Jahr übertrug wieder das ZDF die Party zum Jahreswechsel vom Brandenburger Tor in Berlin, muss aber mit leichten Abstrichen leben, nachdem die Show im vergangenen Jahr noch zulegen konnte. 3,58 Millionen Zuschauer feierten in diesem Jahr mit dem Zweiten ins neue Jahr hinein, das war eine halbe Million weniger als noch vor einem Jahr. Auch wenn man sich in Mainz mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent sicher zufrieden geben wird: An die Spitze kletterte man damit nicht. Dort machte es sich Das Erste mit dem "Silvesterstadl" und allen voran dem Feuerwerk vom Brandenburger Tor gemütlich.

3,93 Millionen Zuschauer sahen diesmal den traditionsreichen "Silvesterstadl", der damit leicht im Vergleich zum Vorjahr zulegen und einen Marktanteil von 17,8 erzielen konnte. Nur beim jungen Publikum spielte der "Silvesterstadl" wie gewohnt kaum eine Rolle und erreichte hier nur mickrige 290.000 Zuschauer sowie 4,3 Prozent. Hier hatte das ZDF mit seiner Live-Show aus Berlin ein glücklicheres Händchen und sprach die Zuschauer auch generationenübergreifend an. 1,23 Millionen Zuschauer sahen "Willkommen 2015" mit Andrea Kiewel und Alexander Mazza, womit das ZDF beim jungen Publikum 18,0 Prozent erreichte. Selbst den Tagessieg holten sich die Mainzer beim jungen Publikum, allerdings mit der ersten "heute"-Ausgabe des frischen Jahres um 00:49 Uhr. 1,26 Millionen Zuschauer sahen hier zu (20,8 Prozent), insgesamt waren es 3,11 Millionen Zuschauer.

Dies unterstreicht noch einmal, dass viele Zuschauer den Fernseher, wenn auch vielleicht nur als Uhr zum Anstoßen, übrigens wirklich erst rund um Mitternacht einschalteten. Auch der Sieg beim Gesamtpublikum ging diesmal mit 5,10 Millionen Zuschauern nämlich an das Silvesterfeuerwerk vom Brandenburger Tor, das 22,8 Prozent aller Zuschauer im Ersten sahen. 2,57 Millionen Zuschauer sahen das gleiche Feuerwerk bei RTL, womit der Privatsender 11,5 Prozent aller Zuschauer ansprach. In der klassischen Zielgruppe war die RTL-Übertragung mit 1,25 Millionen Zuschauern im Vergleich zu 0,72 Millionen Zuschauer für Das Erste deutlich gefragter.

Insgesamt kann man bei RTL relativ zufrieden sein. Es zahlte sich aus, dass man auch zum Jahreswechsel 2014/15 eine frische Ausgabe der "ultimativen Chartshow" produzierte. 1,18 Millionen Zuschauer wurden hiermit in der klassischen Zielgruppe erreicht, was einen ordentlichen Marktanteil von 17,5 Prozent ausmacht. Insgesamt feierten 2,35 Millionen Zuschauer mit RTL ins neue Jahr. Das ZDF konnte sich übrigens erst mit der Live-Show aus Berlin über richtig starke Quoten freuen. "Die ZDF-Hitparty" blieb zur besten Sendezeit mit nur 2,35 Millionen Zuschauern und 10,7 Prozent nämlich noch im Mittelmaß stecken.