Noch ein Klassiker unter den großen Verlierern: Die "Bravo". Auch im 4. Quartal lag das Auflagenminus wieder bei erschütternden 35 Prozent. Nun folgt die Umwandlung in ein 14-tägliches Magazin - man wird sehen, ob damit der ungebremste Fall ins Bodenlose aufzuhalten ist. "Bravo Girl" ging es mit einem Minus von rund 29 Prozent übrigens nur wenig besser, ebenso "Hey!". "Popcorn" sackte gar um rund 45 Prozent ab. Ein Auflagenplus weist "Mädchen" auf - allerdings erscheint der Titel anders als im Vorjahresquartal inzwischen auch nur noch monatlich.

Bemerkenswert stark unter Druck sind unterdessen viele Lifestyle-Titel. "Neon", einst ein Auflagen-Liebling, büßt 22,7 Prozent der verkauften Auflage ein, in den harten Auflagenkategorien immerhin noch 17,5 Prozent. Die verkaufte Auflage der "Men's Health" fiel offiziell um 15,2 Prozent, im Abo+Einzelverkauf aber sogar 21 Prozent. "GQ" verliert in den harten Kategorien ebenfalls fast 20 Prozent und "Fit for fun" rund zehn Prozent. Verlgeichsweise stabil hielt sich da immerhin der "Playboy", der nur ein überschaubares Minus zu verzeichnen hatte.

  Verkaufte
4/2014
Verkaufte
4/2013
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
2.099.909 2.313.377 -213.468 -9,2 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.072.479 1.189.060 -116.581 -9,8 %
Computer Bild
334.720 441.762 -107.042 -24,2 %
TV Digital
1.771.022 1.869.069 -98.047 -5,2 %
TV Movie
1.166.838 1.249.245 -82.407 -6,6 %
TV Pur
561.959 636.543 -74.584 -11,7 %
TV Piccolino Plus +
266.345 335.794 -69.449 -20,7 %
Bravo
124.265 191.602 -67.337 -35,1 %
TV Spielfilm
934.291 1.001.459 -67.168 -6,7 %
Eltern
182.250 248.909 -66.659 -26,8 %
Auf Einen Blick
921.049 981.258 -60.209 -6,1 %
TV Today
287.221 346.834 -59.613 -17,2 %
Hörzu
1.125.985 1.182.937 -56.952 -4,8 %
Petra
165.135 221.011 -55.876 -25,3 %
Für Sie
307.310 359.881 -52.571 -14,6 %

Bei so vielen Verlierern sind Gewinner gar nicht so einfach auszumachen. Den größten Auflagenzuwachs weist "Aktuell für die Frau" aus, im Programmie-Bereich heißt der Aufsteiger der letzten Monate "Mein TV & Ich", der Mix aus Frauen- und Programmzeitschrift. Sehr gut entwickelt hat sich auch "Der Spiegel Geschichte", wo es zuletzt um Weimarer Republik und die Bibel ging, was offenbar mehr Käufer anlockte als die Renaissance im Vorjahr. Großer Aufsteiger bei den wöchentlichen Frauentiteln: "Woche Heute" mit einem Plus von fast 25 Prozent, dem allgemeinen Abwärstrend getrotzt haben unter den größeren Titeln u.a. auch "Die Aktuelle" und "Frau im Spiegel".

Sehr erfreulich entwickelt hat sich zudem das "Handelsblatt": Entgegen dem Abwärtstrend konnte die Wirtschaftszeitung ihre verkaufte Auflage um 2,3 Prozent auf rund 118.000 Exemplare aufstocken - und ein Plus bleibt auch bestehen, wenn man nur auf Abo und Einzelverkauf blickt. Geholfen haben dabei viele neue ePaper-Abonnenten, die Rückgänge im klassischen Abo-Bereich ausglichen. Ansonsten gab's viele große Verlierer, neben den schon erwähnten "Bild" und "BamS" auch die "Welt", die im harten Auflagen-Bereich ein Minus von über elf Prozent hinnehmen musste. Stark unter Druck ist neben der "Bild" übrigens auch der Boulevard-Rivale aus dem Westen: Die Auflage des Express sank in den harten Auflagen-Kategorien um 9,3 Prozent.

  Verkaufte
4/2014
Vergleich
4/2013
Harte Auflage*
Vergleich
4/2013
Bild
2.099.909 -213.468
-9,2 %
2.060.790 -199.148
-8,8 %
Süddeutsche Zeitung
381.844 -18.803
-4,7 %
318.268 -18.140
-5,4 %
Frankfurter Allgemeine
305.257 -24.448
-7,4 %
246.874 -13.384
-5,1 %
Die Welt Gesamt
200.854 -21.868
-9,8 %
114.899 -14.279
-11,1 %
Express
145.127 -11.788
-7,5 %
129.941 -13.287
-9,3 %
Tz-münchen
120.147 -11.967
-9,1 %
113.850 -629
-0,5 %
Berliner Zeitung
118.439 -8.381
-6,6 %
99.113 -5.968
-5,7 %
Handelsblatt
118.034 +2.689
+2,3 %
87.954 +1.081
+1,2 %
Berliner Morgenpost
101.871 -10.985
-9,7 %
74.988 -7.989
-9,6 %
Hamburger Morgenpost
89.259 -6.767
-7,0 %
66.589 -4.447
-6,3 %
Taz.die Tageszeitung Gesamt
53.812 -4.309
-7,4 %
45.813 -3.592
-7,3 %

Die Auflage der Einzeltitel sortiert nach Segmenten - und jeweils auch mit Angabe der Harten Auflage (Abo + Einzelverkauf):