Auch die zwölfte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" sorgt mal wieder für Top-Quoten bei RTL - zumindest die derzeit laufenden Casting dürften die Kölner glücklich machen. So auch am vergangenen Samstag. Die neueste Folge kam auf 2,97 Millionen junge Zuschauer, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag damit bei starken 27,6 Prozent Marktanteil - Staffel-Hoch. Insgesamt sahen 5,36 Millionen Menschen die Castingshow, das hatte 17,0 Prozent Marktanteil zur Folge. Natürlich kann man in Köln sehr zufrieden sein mit diesen Werten, bei den 14- bis 49-Jährigen gab es keinen Weg an "DSDS" vorbei. 

Auf Rang zwei bei den jungen Zuschauern platzierte sich zur besten Sendezeit Sat.1. Dort erreichte die Abenteuer-Komödie "Wickie auf großer Fahrt" 1,20 Millionen Zuschauer und gute 11,2 Prozent. ProSieben holte zur gleichen Sendezeit mit "Der Ghostwriter" nur 8,1 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum setzte sich Sat.1 mit 2,30 Millionen Zuschauern deutlich vor den Schwestersender, der auf 1,53 Millionen Zuseher kam. 

Doch zurück zu RTL: Dort legte man ab 22:15 Uhr noch einen Gang zu. Die neueste Dschungel-Ausgabe brachte es auf die höchste Reichweite seit dem Start - 7,44 Millionen Menschen schalteten ein, keine andere Sendung erreichte am Samstag mehr Zuschauer. Damit übersprang "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zum dritten Mal die Marke von sieben Millionen Zuschauern. Der Marktanteil lag bei starken 30 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kletterte man wieder deutlich über 40-Prozent - 4,15 Millionen Zuschauer in diesem Alter entsprachen starken 42,3 Prozent. 

Interessantes Detail am Rande: Die drittbeliebteste Sendung des Tages bei den jungen Zuschauern war die "DSDS"-Wiederholung nach dem Dschungel. Dank der Schützenhilfe aus Australien sahen noch 1,38 Millionen Menschen zu - 25,6 Prozent Marktanteil erreichte die Show damit bis weit nach Mitternacht. Die starke Primetime katapultierte RTL natürlich auch in den Tagescharts nach vorn. Mit einem Tagesmarktanteil von 18,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag man deutlich vor dem ZDF, das 8,8 Prozent erreichte. Die Mainzer lagen damit sogar knapp vor ProSieben (8,7 Prozent) und Sat.1 (8,6 Prozent). Insgesamt musste sich RTL (12,8 Prozent) dem ZDF (17,3 Prozent) geschlagen geben.