Konzert-Aufzeichnungen zur besten Sendezeit - das gibt's in Deutschland auf größeren Sendern allenfalls für Helene Fischer. Am Mittwochenabend zeigte das ZDF einen Mitschnitt ihres Konzerts aus der "Farbenspiel"-Tournee in Hamburg und lockte damit immerhin 4,16 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Das war ein ordentlicher Wert: 12,9 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum. Klar überdurchschnittlich lief es zudem beim jüngeren Publikum: 9,0 Prozent Marktanteil betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit lag das ZDF um 20:15 Uhr auf Rang 3 hinter RTL und Vox und noch vor ProSieben und Sat.1.

Das ZDF war mit seiner Konzert-Übertragung damit erfolgreicher als die ARD, die 2013 ein Konzert aus der "Für einen Tag"-Tour übertragen hatte. Damals hatten ebenfalls zur besten Sendezeit 3,67 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Als im November 2013 zudem das ZDF schon einmal die Premiere des Farbenspiel-Albums vor relativ kleinem Publikum im Deutschen Theater in München zeigte, sahen sogar nur 2,77 Millionen Zuschauer zu. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum war einstellig.

Doch für die Marktführung beim Gesamtpublikum reichte es diesmal trotzdem nicht. Der Film "Die Kirche bleibt im Dorf" zählte im Ersten nämlich 4,6 Millionen Zuschauer, was für 14,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei soliden 7,6 Prozent. Mehr Zuschauer als Helene Fischer erreichte das ZDF auch am Vorabend mit der "SOKO Wismar", die ebenso wie die nachfolgende "heute"-Sendung 4,44 Millionen Zuschauer erreicht hatte.

Um 19:25 Uhr meldete sich unterdessen noch die Krimiserie "Heldt" zurück. Die Verlegung vom Donnerstag- auf den Mittwochabend hat der Serie dabei nicht geschadet: Mit 3,98 Millionen Zuschauern und 13,5 Prozent Marktanteil waren die Quoten gewohnt gut. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lief es mit 5,2 Prozent Marktanteil allerdings auch gewohnt mau.