RTL macht aus der kommenden achten Staffel von "Let's dance" eine XXL-Version. Hatten in den vergangenen beiden Jahren noch zehn Kandidaten um den Titel des "Dancing Stars" gekämpft, so schickt RTL diesmal gleich 14 Prominente in den Tanz-Wettstreit. Um daraus am Ende einen Sieger zu ermitteln, ist natürlich auch mehr Zeit nötig: So wird es in diesem Jahr nicht neun, sondern insgesamt zwölf Live-Shows geben am Freitagabend. Los geht's damit am 13. März. Und weil ja anfangs auch pro Ausgabe mehr Tänzer ihren Auftritt haben, wird die Sendezeit zumindest bei der Auftaktshow auf fast vier Stunden ausgedehnt, eine Stunde mehr als im vergangenen Jahr.

Die Hoffnung dahinter ist nicht schwer zu erraten: "Let's dance" gehörte zu den wenigen RTL-Formaten, die dem allgemeinen Abwärtstrend der letzten Jahre trotzen konnten. Mit im Schnitt fast 19 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war die Staffel im letzten Jahr sogar erfolgreicher als in den Jahren zuvor. Dass man diesen Erfolg länger auskosten möchte, ist verständlich. Allerdings zeigt ein Blick auf "Das Supertalent" auch, dass es Formaten nicht unbedingt gut tun muss, wenn man sie allzu sehr in die Länge zieht.

Anders als in den vergangenen Monaten und Jahren immer wieder spekuliert: An der Moderation wird nicht gerüttelt. Daniel Hartwich und Sylvie Meis werden auch in diesem Jahr wieder durch die Sendung führen. Auch die Zusammensetzung der Jury ändert sich nicht: Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge Gonzalez werden wie auch in den vergangenen beiden Jahren ihre Einschätzung zum Können der Promis abgeben. Dafür ändert sich etwas hinter den Kulissen: Statt von ITV Studios Germany wird "Let's Dance" in diesem Jahr erstmals von Seapoint in Zusammenarbeit mit Tower Productions produziert.

Wer in diesem Jahr das Tanzbein schwingen wird, will RTL unterdessen bislang nicht verraten. Die Gerüchteküche brodelt aber natürlich schon seit längerem. Heute berichtet etwa die "Bild"-Zeitung, dass Cathy Fischer, die Verlobte von Nationalspieler Mats Hummels, mit von der Partie sein wird. Laut "Bunte" soll zudem Cora Schumacher dabei sein. "Bild" bringt darüber hinaus die Namen Ralf Bauer, Matthias Steiner, Thomas Drechsel und Panagiota Petridou ins Gespräch.