Es ist vollbracht: Ein bis zuletzt leider ziemlich ereignisloses Dschungelcamp ging am Samstagabend mit der Krönung von Maren Gilzer als neue Dschungelkönigin und damit Nachfolgerin von Melanie Müller zu Ende. Bei RTL darf man zufrieden feststellen: Selbst wenn eine Staffel vergleichsweise langweilig daher kommt, spielt "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" in einer eigenen Liga. Das zeigte sich zum Finale nochmal eindrucksvoll: 7,43 Millionen Zuschauer schalteten ab 22:15 Uhr die über zweistündige Sendung ein, das entsprach beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 32,8 Prozent.

Damit blieb das Dschungelcamp natürlich unter den Werten der beiden Vorjahre. So hatten 2013 noch 8,76 Millionen Zuschauer eingeschaltet, 2014 ware es 8,6 Millionen - doch das waren aus Quotensicht eher Ausnahme-Jahre. 2012 etwa, als Brigitte Nielsen zur Dschungelkönigin gekürt wurde, hatte das Finale ebenfalls rund 7,4 Millionen Zuschauer. Das zeigt sich auch, wenn man sich den Staffel-Schnitt ansieht: Mit im Schnitt rund 6,6 Millionen Zuschauern liegt das Dschungelcamp 2015 zwar deutlich unter der Rekord-Staffel aus dem Vorjahr, alles in allem aber im Mittelfeld aller Staffeln.

Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag zum Finale übrigens sogar nochmal bei einem neuen Bestwert: Stolze 45,7 Prozent wurden erreicht - was freilich auch an der bis 0:25 Uhr ausgedehnten Sendezeit lag. In absoluten Zahlen lagen die Einzugsshow und die beiden vorherigen Samstagsausgaben nämlich leicht vorn.

Zuschauer-Trend: Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!

"Deutschland sucht den Superstar" hatte sich zum Start in den Abend bei RTL ebenfalls wieder sehr gut geschlagen, musste im Vergleich zur Vorwoche aber ein paar Zuschauer abgeben. So schalteten diesmal 4,97 Millionen Zuschauer ein, knapp 400.000 weniger als sieben Tage zuvor. Der Marktanteil von 16,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 26,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen konnte sich aber trotzdem mehr als sehen lassen. Die Wiederholung im Anschluss ans Dschungelcamp erreichte dann immerhin auch nochmal 1,75 Millionen Zuschauer und hielt den Marktanteil bis tief in die Nacht bei 26,9 Prozent.