Nachdem RTL II gerade mit "Melanie Müller - Dschungelkönigin in Love" am Montagabend kein Glück hatte, legte nun auch die nächste Dokusoap einen Fehlstart hin: Von den 1,41 Millionen Zuschauern, die ab 21:15 Uhr "Die Geissens" verfolgten, blieben eine Stunde später beim Auftakt der "Hartmanns - Eine Großfamilie auf Achse" gerade mal 840.000 übrig. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag mit 4,0 Prozent weit unter dem Senderschnitt. Zuvor taten sich zwar auch "Die Geissens" schwerer als gewohnt, mit 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lieferten sie aber trotzdem eine gute Vorlage, die die "Hartmanns" nicht verwandeln konnten.

Ein paar Zuschauer zurück gewinnen konnte hingegen "Chicago Fire" bei Vox. Nachdem in der vergangenen Woche der Start von "Detective Laura Diamond" offenbar noch einige Serien-Fans zu Sat.1 gelockt und bei Vox den Marktanteil auf teils unter 7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gedrückt hatte, holten die beiden "Chicago-Fire"-Folgen diesmal immerhin wieder 7,0 und 7,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe. "Motive" bleibt mit 4,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber weiterhin ein Totalausfall.