Weiterer Tiefschlag für die ARD am Vorabend: Nachdem die Serie "Unter Gaunern" in den ersten beiden Folgen noch knapp 1,8 Millionen Zuschauer erreicht hatte - und schon damit bei eher überschaubaren Marktanteilen von weniger als 7 Prozent in der Zielgruppe lag - verlor sie in Woche 3 auf einen Schlag ein Drittel ihrer Zuschauer. Übrig blieben nur 1,2 Millionen, der Marktanteil sackte auf bittere 4,7 Prozent ab. Noch schlechter sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo gar nur 3,0 Prozent Marktanteil erzielt wurden.

Auch das "Quizduell" sorgte am Dienstag nicht für positive Schlagzeilen: Mit 1,39 Millionen Zuschauern wurde die bislang geringste Reichweite seit der Rückkehr Anfang vergangener Woche ermittelt. Der Markanteil beim Gesamtpublikum sank auf 7,1 Prozent. Dafür waren allerdings mehr junge Zuschauer dabei als zuletzt: Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 5,2 Prozent Marktanteil ein deutlich besserer Wert erzielt als am Montag, als mit 3,2 Prozent ein Tiefstwert markiert wurde.

In der Primetime war Das Erste mit seinen Serien unterdessen wieder Marktführer - doch auch dort ist nicht alles eitel Sonnenschein. "Um Himmels Willen" fiel mit 5,25 Millionen Zuschauern auf ein neues Staffeltief. Nur eine Folge im vergangenen Jahr hatte schonmal weniger Zuschauer. Zur Erinnerung: Noch 2012 hatten im Schnitt über 7 Millionen Zuschauer eingeschaltet - ein Abwärtstrend ist also unverkennbar. Mit 16,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kann Das Erste freilich trotzdem zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich "Um Himmels Willen" mit 6,2 Prozent Marktanteil allerdings schon schwerer. Mehr Zuschauer als die Nonnen hatte im Anschluss "In aller Freundschaft": 5,4 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag bei 16,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das ZDF setzte dagegen auf Karneval: "Karnevalissimo" war mit 4,22 Millionen Zuschauern sogar wieder erfolgreicher als im vergangenen Jahr, als nur 4,05 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten. 13,9 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum diesmal. "Karnevalissimo" war damit bislang die meistgesehene närrische TV-Übertragung dieser Session. Bei den Jüngerne lief es aber auch hier schlecht: 3,7 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.