Am Mittwoch hat Designer Guido Maria Kretschmer damit begonnen, "Deutschlands schönste Frau" ausfindig zu machen. Mit den Quoten der Premieren-Sendung kann man bei RTL zufrieden sein: 1,67 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen um 21:15 Uhr einem überzeugenden Marktanteil von 17,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Der Sendung kam dabei allerdings zumindest ein Stück weit zugute, dass sich RTL dazu entschied, die erste Folge bis um 23:00 Uhr auszudehnen. Aber auch "Der Bachelor" half: Mit 1,83 Millionen jungen Zuschauern verzeichnete die Kuppelshow im Vorfeld nicht nur einen Marktanteil von 16,2 Prozent, sondern auch den Tagessieg.

Feiern kann man diesen Sieg in Köln allerdings nicht, weil der ZDF-Krimi "Tod eines Mädchens" in der von RTL mittlerweile bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen deutlich vor dem "Bachelor" durchs Ziel kam. Der konnte den Abwärtstrend der vergangenen Wochen aber zumindest stoppen und hielt sich mit insgesamt 3,21 Millionen Zuschauern auf ähnlichem Niveau wie sieben Tage zuvor, als es einen neuen Tiefstwert gesetzt hatte. Für "Deutschlands schönste Frau" blieben anschließend noch 3,01 Millionen Zuschauer dran, die einem Marktanteil von 10,8 Prozent entsprachen.

"Stern TV", das wegen Guido Maria Kretschmers Damenwahl diesmal später auf Sendung gehen musste als gewohnt, hielt am späten Abend schließlich noch 1,94 Millionen Zuschauer bei RTL und verzeichnete einen Marktanteil von 15,5 Prozent in der Zielgruppe. Erstaunlich wenig konnte übrigens das "Nachtjournal" aus dieser Vorlage machen: Gerade mal 9,8 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu später Stunde - ein ernüchternder Wert, der die Tagesmarktführerschaft von RTL unterm Strich aber nicht in Gefahr brachte. Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent setzte sich der Privatsender am Mittwoch locker an die Spitze.

ProSieben hielt mit 10,9 Prozent Marktanteil als stärkster Verfolger einen ordentlichen Abstand. Und auch in der Primetime reichte es allenfalls für Mittelmaß: Sowohl "Spider-Man 2" als auch "TV total" verzeichneten Marktanteile von 10,5 Prozent beim jungen Publikum. Der Fantasyfilm mit Tobey Maguire in der Hauptrolle war zur besten Sendezeit sogar nur dritte Kraft, weil sich das ZDF zwischen RTL und ProSieben platzierte.