Mehr als 450 Bälle finden jedes Jahr in Wien statt. Die wohl bekannteste Veranstaltung ist der Wiener Opernball, zu die der Baulöwe Richard Lugner diesmal die Ex von George Clooney, Elisabetta Canalis, eingeladen hat. Lugner ließ es also deutlich ruhiger angehen als im vergangenen Jahr, als Kim Kardashian für viel Aufsehen - und Schlagzeilen - sorgte. Doch auch in diesem Jahr war der Wiener Opernball, der von 3sat und dem BR übertragen wurde, sehr gefragt. 

Schon um 20:15 Uhr sahen sich 450.000 Zuschauer die Dokumentation "Das Abenteuer Opernball" bei 3sat an, das entsprach guten 1,4 Prozent Marktanteil. Die Doku lag damit zudem über dem Senderschnitt des Kulturkanals, der 2014 bei 1,1 Prozent lag. Beim jungen Publikum reichte es nur zu schwachen 0,3 Prozent. Die Übertragung der Ankunft der Gäste auf dem Roten Teppich wollten sich ab 21:10 Uhr 880.000 Zuschauer nicht entgehen lassen, die Marktanteile stiegen auf 2,8 und 0,7 Prozent an. 

Die Eröffnung des Opernballs, bei der sich auch der BR einklinkte, war schließlich der Höhepunkt des Abends. 3sat erreichte 1,13 Millionen Zuschauer und starke 4,3 Prozent Marktanteil. Beim BR sahen immerhin noch 560.000 Zuschauer zu, hier lag der Marktanteil bei 2,2 Prozent. Beim jungen Publikum erreichte 3sat gute 1,2 Prozent Marktanteil, der BR holte 0,9 Prozent. Die festliche Gala, bei der ab 23:15 Uhr viele Interviews mit prominenten Gästen gezeigt wurden, erreichte bei 3sat schließlich noch 510.000 Zuschauer, der Marktanteil hielt sich bei sehr guten 3,9 Prozent. 

Ein anderer kleiner Sender hatte am Donnerstag dagegen mit Problemen zu kämpfen. Nach dem fantastischen Auftakt in der Vorwoche (DWDL.de berichtete), büßte das "Neo Magazin Royale" bei ZDFneo nun etliche Zuschauer ein. 150.000 Menschen ab drei Jahren sahen sich die zweite Folge der neuaufgelegten Show an, 80.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil beim jungen Publikum lag bei 0,9 Prozent, insgesamt wurden 0,6 Prozent gemessen. Vor sieben Tagen erreichte Jan Böhmermann noch 250.000 Gesamtzuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Show auf 1,9 Prozent Marktanteil.