Die Tage von "Nur die Liebe zählt" sind womöglich schon wieder gezählt: Nachdem kurz vor Weihnachten der Versuch schief ging, die nun von Wayne Carpendale moderierte Romantik-Show zur besten Sendezeit auszustrahlen, hat Sat.1 für den zweiten Versuch nun den traditionellen Sendeplatz am Vorabend ausgewählt - wobei die Sendung am Sonntag bereits um 17:40 Uhr begann und damit ein gutes Stück früher als man das in der Vergangenheit gewohnt war. Gebracht hat das wenig, denn nur 1,45 Millionen Zuschauer fanden diesmal den Weg zu Sat.1. Das entsprach schon beim Gesamtpublikum einem sehr enttäuschenden Marktanteil von 5,5 Prozent.

In der Zielgruppe war ebenfalls nichts zu holen für "Nur die Liebe zählt": Auf gerade mal 7,5 Prozent belief sich der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - das war sogar noch etwas weniger als vor zwei Monaten um 20:15 Uhr. Carpendale musste am Sonntag allerdings auch in einem äußerst schwachen Umfeld ran: So versagte die zuvor ausgestrahlte Wiederholung von "The Biggest Loser" mit lediglich 5,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum auf ganzer Linie, nachdem im Vorfeld bereits zwei Spielfilme baden gingen. "Ocean's Twelve" kam zur Mittagszeit nicht über 6,7 Prozent hinaus, ehe die Wiederholung von "Die Bestimmer - Kinder haften für ihre Eltern" sogar bei dürftigen 5,7 Prozent kleben blieb.

Weil es zur besten Sendezeit immerhin - trotz des bitteren "Scorpion-Tiefs" (DWDL.de berichtete) - halbwegs ordentlich lief, konnte im Tagesvergleich noch Schlimmeres verhindert werden: Ein Marktanteil von 8,4 Prozent in der Zielgruppe dürfte die Verantwortlichen des Senders aber kaum zufriedenstellen. Letztlich reichte das nur für den dritten Platz hinter ProSieben, dem Ersten und RTL, das mit 9,9 Prozent Marktanteil aber ebenfalls keinen berauschenden Tag erwischte. Am Vorabend gelang es den Kölnern zudem nicht, die Sat.1-Schwäche für sich zu nutzen. Stattdessen enttäuschte "Vermisst" zum Staffel-Finale mit lediglich 13,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Schwächer sah es zuletzt Ende Dezember aus.

Insgesamt schalteten dennoch 4,87 Millionen Zuschauer ein - auf die Älteren konnte sich RTL also verlassen, auch wenn die zuletzt häufig übersprungene Marke von fünf Millionen Zuschauern zum vorläufigen Abschied nicht geknackt werden konnte. Einen Achtungserfolg schaffte zur selben Zeit übrigens der Schwestersender Vox, der mit "Biete Rostlaube, suche Traumauto" um 19:12 Uhr einen neuen Bestwert aufstellte. 1,97 Millionen Zuschauer sahen das Format und damit so viele wie nie zuvor. Auch der Marktanteil in der Zielgruppe kann sich sehen lassen: Starke 9,7 Prozent wurden hier gemessen. Eine Stunde zuvor kam eine weitere Folge der Dokusoap zudem bereits auf 1,76 Millionen Zuschauer sowie überzeugende 8,7 Prozent.