Mit Marktanteilen um 20 Prozent legten die US-Serien "The Flash" und "Gotham" in der vergangenen Woche einen wahrlich fulminanten Start bei ProSieben hin. Viele Zuschauer waren allerdings offenbar doch nicht restlos überzeugt von dem, was sie dort sahen, denn auch wenn die Quoten in Woche zwei erneut gut ausfielen, so musste der Sender letztlich kräftige Verluste hinnehmen. So kam "The Flash" auf seinem regulären Sendeplatz um 21:15 Uhr diesmal mit 1,65 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf nur noch 14,1 Prozent Marktanteil, was freilich trotzdem noch reichte, um die Marktführerschaft nach Unterföhring zu holen.

Insgesamt kam ProSieben binnen Wochenfrist allerdings mehr als jeder dritte Zuschauer abhanden: Übrig blieben 2,05 Millionen - und damit über 1,3 Millionen weniger als noch beim Serien-Auftakt vor sieben Tagen. Auch "Gotham" büßte im Anschluss noch beinahe eine Million Zuschauer ein. Hier blieben 1,53 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe am Ball. Sollte es "The Flash" und "Gotham" gelingen, dieses Quoten-Niveau dauerhaft zu halten, wird man bei ProSieben vermutlich zufrieden sein, wenngleich man sich nach dem tollen Start in der Vorwoche insgeheim womöglich etwas mehr Zugkraft erhofft haben wird.

Der Wechsel von Comedy zu Action verlief dagegen recht reibungslos: So startete "Two and a half Men" um 20:15 Uhr vor 1,97 Millionen Zuschauern in die neue Staffel. Eine Wiederholung der Sitcom steigerte sich anschließend auf 2,10 Millionen. In der Zielgruppe verzeichneten beide Folgen überzeugende Marktanteile von 14,5 und 14,3 Prozent, womit "Two and a half Men" den Kollegen von RTL klar überlegen war. Dort meldete sich "CSI: Vegas" mit einem eher mäßigen Marktanteil von 13,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf dem Bildschirm zurück. 3,02 Millionen Zuschauer wollten die Krimiserie zum Start in den Abend sehen.

Erstaunlich ist allerdings, dass direkt im Anschluss nur noch 2,72 Millionen Zuschauer dran blieben, obwohl RTL eine weitere neue Folge der Krimiserie hinterherschob. In der Zielgruppe ging der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt auf ernüchternde 12,0 Prozent zurück, ehe sich die dritte neue "CSI"-Folge des Abends schließlich wieder auf bessere 13,6 Prozent steigerte. Für den höchsten Marktanteil des Abends sorgte übrigens ausgerechnet eine Wiederholung: "CSI: Miami" überzeugte ab 23:10 Uhr mit 15,8 Prozent und machte den Kölner Sender damit zumindest zu später Stunde zum Marktführer. Zufrieden wird man unterdessen bei Sat.1 sein, wo die Komödie "Zwei Familien auf der Palme" am Dienstag gute 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr. Hier schalteten 2,91 Millionen Zuschauer ein.