Die gute Nachricht für RTL: Guido Maria Kretschmers Suche nach "Deutschlands schönster Frau" hat in der zweiten Woche alle Zuschauer halten können. 3,02 Millionen saßen am Mittwoch um 21:15 Uhr vor dem Fernseher und damit fast genauso viele wie sieben Tage zuvor bei der Premiere. Die schlechte Nachricht: Der Marktanteil ging deutlich zurück. Während die Auftakt-Folge noch auf stolze 17,0 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam, musste sich das Damen-Casting diesmal mit nur noch 12,8 Prozent begnügen. Hier machte sich nun deutlich bemerkbar, dass die Sendung diesmal eben nicht bis 23 Uhr ausgedehnt wurde, sondern ganz regulär um 22:15 Uhr an "Stern TV" übergeben musste.

Das Magazin mit Steffen Hallaschka tat sich anschließend allerdings noch ein gutes Stück schwerer und kam nicht über ernüchternde 11,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hinaus. Insgesamt schalteten hier im Schnitt 2,02 Millionen Zuschauer ein. Zum Start in den Abend hatte RTL derweil mit dem "Bachelor" 3,33 Millionen Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Das waren ein paar mehr als in den vergangenen beiden Wochen, reichte aber nicht, um beim jungen Publikum einen neuen Tiefstwert zu verhindern. Zwar erwies sich die Kuppelshow als größter Verfolger der Champions League, doch der Marktanteil fiel mit 15,0 Prozent so niedrig aus wie noch nie seit dem Comeback vor drei Jahren.

Marktanteils-Trend: Der Bachelor
Der Bachelor

Noch dazu muss das Format in der von RTL mittlerweile bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen auch weiterhin deutlich kleinere Brötchen backen. Dort belief sich der Marktanteil am Mittwoch auf nur 12,5 Prozent, "Deutschlands schönste Frau" musste sich danach sogar mit lediglich 11,4 Prozent begnügen - ein schöner Erfolg sieht anders aus. Verglichen mit Sat.1 halten sich die Probleme des Kölner Senders allerdings noch in Grenzen. Dort tat sich "The Biggest Loser" jedenfalls auch in dieser Woche wieder äußerst schwer: Auf gerade mal 7,8 Prozent Marktanteil brachte es die Abspeckshow in der klassischen Zielgruppe. Da half es auch nicht, dass die Reichweite mit 1,69 Millionen Zuschauern etwas höher ausfiel als zuletzt.

Besser sollte es übrigens nicht mehr werden. Die "Sat.1-Reportage" blieb bei mageren 5,4 Prozent hängen und "24 Stunden" ging ab 23:30 Uhr mit nur 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sogar vollends baden. ProSieben konnte sich zu dieser Zeit immerhin auf "TV total" verlassen, das überzeugende 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfuhr. Den Start in den Abend verkorkste der Sender dafür gehörig: Trotz Erstausstrahlung blieb die Teeniekomödie "LOL" mit nur 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ziemlich blass. Lediglich 1,24 Millionen Zuschauer schalteten ein. Noch härter traf es jedoch kabel eins, wo das Drama "Untreu" mit 3,5 Prozent völlig unter die Räder geriet.