Die neue RTL-Serie "Männer! Alles auf Anfang" empfiehlt sich wohl kaum für eine Fortsetzung. Eine Woche vor dem Staffel-Finale setzte es jedenfalls schon wieder einen neuen Tiefschlag: Erstmals verzeichnete die nach einer Idee von Linda de Mol stammende Serie einen einstelligen Marktanteil in der Zielgruppe. 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen völlig enttäuschenden 9,7 Prozent. Von den mehr als 14 Prozent, die zwischenzeitlich im Umfeld des Dschungelcamps erzielt wurden, ist "Männer!" mittlerweile also ein gutes Stück entfernt.

Marktanteils-Trend: Männer! Alles auf Anfang
Männer! Alles auf Anfang

In der von RTL favorisierten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sah es mit 8,6 Prozent sogar noch schlechter aus. Hier musste man der Sat.1-Serie "Criminal Minds" den Vortritt lassen, die es zur selben Zeit trotz Wiederholung auf richtig gute 13,4 Prozent Marktanteil brachte. Noch dazu konnte "Männer!" auch insgesamt nichts reißen: Gerade mal noch 1,90 Millionen Zuschauer schalteten am Donnerstag um 21:15 Uhr ein - gegenüber dem "Lehrer", der zuvor wieder sein Unwesen trieb, verlor RTL damit 700.000 Zuschauer. Doch auch der Start in den Abend lief diesmal alles andere als rund: Mit nur 13,2 Prozent verzeichnete "Der Lehrer" in der klassischen Zielgruppe den bislang schwächsten Marktanteil der Staffel.

Hinzu kommt, dass die Serie mit Hendrik Duryn in der Hauptrolle auch den Tagessieg. Der ging diesmal stattdessen an die ProSieben-Show "Germany's next Topmodel", die sich mit 1,77 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 15,1 Prozent im Vergleich zum Staffel-Auftakt leicht steigern konnte. Insgesamt brachte es die Castingshow mit Heidi Klum diesmal auf 2,54 Millionen Zuschauer. Direkt im Anschluss erreichte "red!" dann noch 1,41 Millionen Zuschauer und einen soliden Marktanteil von 11,9 Prozent beim jungen Publikum, ehe "TV total" schließlich 10,7 Prozent verzeichnete.

Unterm Strich reichte das, um im Tagesvergleich die Nase vorn zu haben: Mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent sicherte sich ProSieben am Donnerstag die Marktführerschaft in der klassischen Zielgruppe vor den Kollegen von RTL, die bei mageren 12,0 Prozent hängen blieben. Sat.1 kam mit guten 10,6 Prozent als Dritter über die Ziellinie, obwohl auch dort nicht alles nach Plan lief. So musste die neue US-Serie "Stalker" am späten Abend mit 10,9 Prozent Marktanteil einen neuen Tiefstwert hinnehmen und "Profiling Paris" fiel um 23:11 Uhr sogar auf nur noch 9,4 Prozent. Zum Vergleich: In der vorigen Woche hatte es noch für 10,8 Prozent gereicht.