Nach knapp zweimonatiger Pause tobte am Montagabend durch die Rückkehr von "Circus HalliGalli" mal wieder der Wahnsinn bei ProSieben. Mit den Quoten kann der Sender zufrieden sein: 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich um 22:15 Uhr für die Show und trieben den Marktanteil auf überzeugende 12,7 Prozent. Das war - abgesehen vom "großen Finale" kurz vor Weihnachten - der beste Wert, den "Circus HalliGalli" seit Mitte September verzeichnete. Insgesamt wollten 1,09 Millionen Zuschauer den Auftakt der neuen Folgen sehen.

Ein Stück weit können sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf aber auch bei "The Big Bang Theory" bedanken, das im Vorfeld für richtig starke Quoten gut war. Eine neue Folge der Sitcom sicherte ProSieben um 21:15 Uhr mit 2,25 Millionen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren nicht nur einen hervorragenden Marktanteil von 18,3 Prozent in der Zielgruppe, sondern auch den völlig ungefährdeten Tagessieg. Selbst eine anschließend gezeigte Wiederholung lag mit 16,6 Prozent noch klar vor dem "Jenke-Experiment", das bei RTL nur 13,7 Prozent verzeichnete und damit noch etwas schwächer abschnitt als vor sieben Tagen.

Da half es auch nicht, dass die Reportage-Reihe mit Jenke von Wilmsdorff gegenüber der Vorwoche insgesamt mehr als 200.000 Zuschauer zurückgewann und nun von 3,19 Millionen gesehen wurde. Gemessen an "Wer wird Millionär?" kamen RTL damit trotzdem über zwei Millionen Zuschauer abhanden. "The Big Bang Theory" brachte es derweil bei ProSieben mit einer neuen Folge auf 2,64 Millionen Zuschauer und damit auf einen neuen Bestwert. Zuvor hatten bereits die "Simpsons" überzeugen können und in der Zielgruppe die Marktführerschaft nach Unterföhring geholt. Die Marktanteile beider Folgen lagen bei 13,9 und 13,8 Prozent. "WWM" kam als stärkster Verfolger dagegen nicht über mäßige 12,8 Prozent hinaus.

Punkten konnte ProSieben zudem mit der Übertragung der Oscar-Verleihung. Ab 3:00 Uhr schlugen sich noch 380.000 Zuschauer die Nacht um die Ohren, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei sehr guten 20,3 Prozent, fiel jedoch niedriger aus als im vorigen Jahr. Damals hatten noch knapp 27 Prozent auf der Uhr gestanden - über eine halbe Million blieben 2014 wach. Für die Zusammenfassung der Oscar-Show interessierten sich unterdessen am Montag ab 17:00 Uhr im Schnitt 950.000 Zuschauer. Der Marktanteil des "red! Spezials" belief sich beim jungen Publikum zu diesem Zeitpunkt auf sehr gute 13,8 Prozent. All das reichte übrigens für die Tagesmarktführerschaft: Mit 12,6 Prozent lag ProSieben am Montag bei den 14- bis 49-Jährigen noch vor den Kollegen von RTL, die mit lediglich 12,2 Prozent einen ziemlich mäßigen Tag erwischten.