Allzu viele Gewinner brachte der Dezember in der Nachrichten-Branche nicht hervor, doch Spitzenreiter "Bild.de" konnte seinen Vorsprung auf "Focus Online" deutlich ausbauen. Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) steigerte sich das Springer-Portal gegenüber dem Vormonat um 2,4 Prozent auf 17,31 Millionen Unique User. "Bild.de" profitierte allerdings nicht nur von der eigenen Stärke, sondern auch von der Schwäche des Verfolgers. "Focus Online" büßte nämlich gleich 8,6 Prozent seiner Leser ein und kam nun auf 12,47 Millionen Unique User.

Der Vorsprung auf "Spiegel Online", das durch ein Mini-Plus im Dezember aud 11,45 Millionen Unique User kam, betrug trotzdem noch über eine Million Nutzer. Größter Verlierer im Dezember war "Süddeutsche.de", das 1,64 Millionen Leser oder 22,1 Prozent einbüßte. Mit 5,77 Millionen Unique Usern reichte es zum Jahresende nur noch für den sechsten Platz im Ranking. Das lag jedoch in erster Linie daran, dass die Visits des Online-Angebots der "Abendzeitung" inzwischen nicht mehr "Süddeutsche.de" zugerechnet werden.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites (sofern von der AGOF gemessen**):

Bevölkerung
ab 10 Jahre
Unique User
12/2014
in Mio.
Unique User
11/2014
in Mio.
Veränderung zum Vormonat
Veränderung
zum Vorjahresmonat
Bild.de 17,31 16,91 + 2,4 %
 + 20,4 %
Focus Online
12,47 13,65 + 8,6 %
+ 22,0 %
Spiegel Online
11,45
11,43
+ 0,2 %
+ 4,9 %
Die Welt
8,99
9,56
- 6,0 %
- 5,8 %
stern.de
6,41
6,45
- 0,6 %
+ 10,3 %
Süddeutsche.de 5,77
7,41
- 22,1 %
- 23,1 %
Zeit Online
5,65 5,78
- 2,2 %
+ 2,2 %
FAZ.net 4,54 4,54 +/-0 + 8,3 %
n-tv.de 4,29
4,69
- 8,5 %
- 5,9 %
N24.de
3,47
4,07
- 14,7 %
+ 5,6 %
RP-Online
3,01 3,22
- 6,5 %
+ 30,5 %
tagesspiegel.de 2,91
2,68 + 8,6 %
- 1,7 %
Huffington Post
2,46 2,53
+ 4,0 %
neu
Handelsblatt.com
2,46
2,59 - 5,0 %
- 8,9 %
Der Westen
2,23
2,49 - 10,4 %
- 11,2 %

Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr
**tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.