Einen knappen Monat früher als noch im vergangenen Jahr startete Sat.1 an diesem Freitag die neue Staffel von "The Voice Kids", in der Mark Forster als neuer Coach hinzugestoßen ist. Den Quoten hat dies allerdings nur bedingt geholfen: Mit 3,04 Millionen Zuschauern startete die dritte Staffel schwächer als die beiden bisherigen. Mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent dürfte man in Unterföhring aber noch ganz gut leben können, sofern der Abwärtstrend der Vergangenheit sich nicht wiederholt. Im vergangenen Jahr verlor die Castingshow im Verlauf der Staffel über eine Million Zuschauer.

In der Zielgruppe holte sich "The Voice Kids" unterdessen trotz leichter Verluste den Tagessieg mit 1,71 Millionen Zuschauern. Sat.1 kann sich hier über einen Marktanteil von 15,8 Prozent freuen - und natürlich auch über den Umstand, vor RTL gelandet zu sein. Dort holte sahen in der klassischen Zielgruppe 1,64 Millionen Zuschauer das Prominenten-Special von "5 gegen Jauch", womit 15,5 Prozent auf der Uhr standen. In der erweiterten Zielgruppe, auf die RTL offiziell schielt, holte man sich mit 2,46 Millionen Zuschauern derweil den Tagessieg vor "The Voice Kids", das in dieser Altersgruppe 2,27 Millionen Zuschauer sahen. Auch insgesamt lief es mit 4,34 Millionen Zuschauer für Oliver Pocher und Günther Jauch bei RTL deutlich besser als für das Sat.1-Casting.

Bei Sat.1 meldete sich im Anschluss an "The Voice Kids" derweil auch die Impro-Comedy "Jetzt wird's schräg" mit der zweiten Staffel zurück. Die Von Jochen Schropp moderierte Show knüpfte dabei an den Werten vom Vorjahr an hielt sich mit 10,4 Prozent in der Zielgruppe gerade so in der Zweistelligkeit. 930.000 Zuschauer blieben hier dran, während es insgesamt 1,39 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent waren.

Etwas Ernüchterung dürfte am Vorabend eingekehrt sein. Nachdem sich "Newtopia" am Dienstag und Mittwoch bereits stabilisierte, am Donnerstag aber wieder verlor, ging es auch am Freitag noch einmal nach unten. 200.000 Zuschauer schalteten weniger ein, wodurch insgesamt die wichtige Marke von zwei Millionen Zuschauern nach unten durchbrochen wurde. 1,91 Millionen Zuschauer schalteten dennoch ein, was für 7,5 Prozent reichte. In der Zielgruppe wurde erstmals die Millionenmarke verpasst: Hier schalteten 930.000 Zuschauer "Newtopia" ein, der Marktanteil sank auf 11,8 Prozent. Dennoch war "Newtopia" nach "The Voice Kids" noch immer das stärkste Sat.1-Format am Freitag.