Geht da vielleicht doch noch was? Nachdem "Game of Chefs" in der vergangenen Woche mit 4,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe einen völligen Fehlstart hingelegt hatte, zog der Marktanteil in der zweiten Woche leicht auf 5,0 Prozent an. Insgesamt hatten 1,11 Millionen Zuschauer eingeschaltet, rund 70.000 mehr als eine Woche zuvor. Das ist natürlich immer noch deutlich zu wenig, der Aufwärtstrend lässt aber schon deswegen aufhorchen, weil die meisten anderen Sender durch die starke Fußball-Konkurrenz Marktanteile einbüßten.

Geholfen hat womöglich, dass ein paar koch-affine Zuschauer von kabel eins zu Vox gewechselt sind. kabel eins zeigte nämlich keine Erstausstrahlung, sondern nur eine Wiederholung von "Rosins Restaurants" - und die wollte wirklich kaum jemand sehen: Der Marktanteil lag bei miserablen 3,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und damit nur etwa halb so hoch wie bei der Erstausstrahlung in der vergangenen Woche. Statt 1,43 Millionen Zuschauern, sahen diesmal nur 750.000 Zuschauer zu.

Wirklich zufrieden sein kann unter den Privatsendern der zweiten Generation aber nur RTL II, wo sich "Zuhause im Glück" um 20:15 Uhr mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent in der Zielgruppe bereits wacker hielt und "Die Bauretter" im Anschluss sogar erstaunliche 8,6 Prozent Marktanteil erzielten - obwohl es sich nur um eine Wiederholung handelte. Ein "Trödeltrupp"-Aufguss ließ den Marktanteil nach Mitternacht sogar auf tolle 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigen.