Bei nur noch etwas mehr als zwölf Prozent liegt der März-Marktanteil von RTL bislang. Das ist ein enttäuschender Wert, der angesichts der zahlreichen Schwachstellen im Programm des Kölner Senders nicht ganz überraschend kommt. Verlassen kann sich RTL auch weiterhin auf "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", doch die Krise des lange Zeit unangefochtenen Marktführerers geht auch an der Vorabend-Soap nicht spurlos vorüber. Marktanteile von mehr als 20 Prozent, wie sie noch vor eineinhalb Jahren auf der Tagesordnung standen, sind inzwischen zur Ausnahme geworden.

Langzeittrend: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Gute Zeiten, schlechte Zeiten

In diesem Jahr fährt "GZSZ" im Schnitt weniger als 17 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ein, was freilich noch immer ein stattlicher Wert ist, und nicht selten führt die Soap sogar die Quotencharts in der Zielgruppe an. Und doch wird man die Entwicklung der vergangenen Monate mit einer gewissen Sorge sehen. Auch am Dienstag kam "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit 1,57 Millionen jungen Zuschauern wieder nur auf 16,6 Prozent Marktanteil. In der von RTL bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen tat sich die Soap mit nur 13,7 Prozent sogar ein gutes Stück schwerer.

Auffällig: Immer seltener gelingt der Dailysoap der Sprung über die Marke von drei Millionen Zuschauern. So konnten sich am Dienstag nur 2,78 Millionen Zuschauer für "GZSZ" begeistern, der Marktanteil belief sich auf 9,5 Prozent. "Alles was zählt" wollten im Vorfeld 2,45 Millionen Zuschauer sehen. Hier lag der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe übrigens bei 14,8 Prozent und damit ein gutes Stück über den Werten, die die Soap für gewöhnlich einfährt. Auch hier musste RTL in der erweiterten Zielgruppe allerdings kleinere Brötchen backen: Bei den 14- bis 59-Jährigen betrug der Marktanteil nämlich nur 12,8 Prozent.

Immerhin: Die "Newtopia"-Konkurrenz konnten beide RTL-Soaps erst einmal abwenden. Nachdem es zum Start der neuen Realityshow so aussah, als könnte Sat.1 den beiden Serien gefährlich werden, hat sich die Lage inzwischen entspannt. So lag "Newtopia" am Dienstag ab 19:00 Uhr mit einem Marktanteil von 11,4 Prozent in der Zielgruppe klar hinter "Alles was zählt" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Insgesamt schalteten 2,06 Millionen Zuschauer ein. Das war aber immerhin die höchste Reichweite seit der vierten Folge.