Eine Woche vor dem Finale ist der neuen RTL-Show "Deutschlands schönste Frau" endgültig die Luft ausgegangen. Gegen das Champions-League-Spiel der Bayern reichte es am Mittwochabend für nicht mal mehr zwei Millionen Zuschauer. Genau genommen wollten nur noch 1,94 Millionen Zuschauer Guido Maria Kretschmers Damen-Wahl sehen. Alleine gegenüber der Vorwoche kamen dem Format über eine halbe Million Zuschauer abhanden; gestartet war es im Februar sogar noch mit mehr als drei Millionen. Der Marktanteil lag somit in dieser Woche bei gerade mal noch 6,3 Prozent und fiel zu allem Überfluss auch in der Zielgruppe einstellig aus.

Zuschauer-Trend: Deutschlands schönste Frau
Deutschlands schönste Frau

Mit 950.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren kam "Deutschlands schönste Frau" nicht über völlig desolate 8,3 Prozent Marktanteil hinaus und in der von RTL mittlerweile bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen waren sogar lediglich 7,6 Prozent drin. Ähnlich hart erwischte es im weiteren Verlauf des Abends "Stern TV", das bei mageren 7,7 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hängen blieb und damit so schwach unterwegs war wie seit der vergangenen Fußball-Weltmeisterschaft nicht mehr. Lediglich 1,35 Millionen Zuschauer blieben am späten Abend für das RTL-Magazin wach.

Zu Beginn des Abends musste schon "Der Bachelor" kleinere Brötchen backen als zuletzt, doch mit 2,88 Millionen Zuschauern kam das Special "Nach der letzten Rose" zumindest noch auf eine halbwegs ansehnliche Reichweite. Im vorigen Jahr hatten eine Woche nach dem Staffel-Finale allerdings noch über dreieinhalb Millionen Zuschauer zugesehen und vor zwei Jahren waren sogar knapp vier Millionen "nach der letzten Rose" dabei. Immerhin: Mit 1,48 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,1 Prozent war das "Bachelor"-Special zum Abschied in der klassischen Zielgruppe zumindest der stärkste Fußball-Verfolger.

Noch dazu lief's für RTL besser als für die Kollegen von Sat.1, wo "The Biggest Loser" mit gerade mal noch 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ein neues Staffel-Tief hinnehmen musste. Nur 1,49 Millionen Zuschauer konnten sich für die Abspeckshow begeistern - und damit übrigens genauso viele wie zur Mittagszeit für eine Wiederholung von "Richter Alexander Hold". "Der große Waren-Check" ging im Anschluss mit 6,3 Prozent Marktanteil ebenso baden wie die "24 Stunden"-Reportage, die mit lediglich 5,1 Prozent den Tiefpunkt des Abends markierte. Einstellig blieb am Mittwoch aber auch ProSieben: Dort enttäuschte die Komödie "Love Happens" mit bloß 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,35 Millionen Zuschauern.

Erst mit "TV total" gab's zu später Stunde einen Hoffnungsschimmer: Die Late-Night-Show mit Stefan Raab steigerte sich ab 23:15 Uhr auf ordentliche 10,8 Prozent beim jungen Publikum. Im Tagesvergleich landete ProSieben schließlich mit 10,2 Prozent hinter dem ZDF und RTL, die es bei den 14- bis 49-Jährigen auf jeweils 10,8 Prozent Marktanteil brachten. Sat.1 kam mit deutlichem Abstand durchs Ziel und musste sich mit schwachen 8,3 Prozent begnügen.